Shell in PHP

myplex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich will mich in die Shell einklinken und da mich als root einloggen ! ich habe alles mögliche schon Probiert mit su & exec bzw. shell_exec. Wenn ich als root drin bin will ich ein Verzeichniss mit "mkdir" erstellen. Eine andere möglichkeit währe SSH über PHP zu usen womit ich aber komplett net klar komme.

Ich bin mir von der Seite der Sicherheit bewust was ich mache und will es auch nur um zu üben coden !

Ich weiß auch das es hier schon ähnliche Threads gibt aber ich komme nicht damit klar

mfg MyPleX

SSH ueber PHP ist eigentlich garnicht so schwer.
Auf der Arbeit hab ich damit was gemacht.
Das "Problem" ist nur, dass man nach jedem Befehl ca. 0.5 - 1 Sekunde warten muss bis die Ausgabe kommt.
Aber ansonsten funktioniert das wunderbar.
Ist auf jeden Fall wesentlich besser als mit exec() oder aehnlichem zu arbeiten, da ja durch SSH z.B. die Beschraenkungen durch den SafeMode wegfallen.

wäre schön du würdest mir sagen wie es über ssh geht ! habe eigentlich sehr viele Linux kenntnisse aber PHP .... ^^

Soll das lokal laufen oder im Internet?
Wenn im Internet seh ich schwarz, da Du da die SSH-Funktionen, unter anderem aus Sicherheitsgruenden, wohl nicht antreffen wirst.
Ansonsten musst Du das SSH2-Modul installieren und laden. Dann stehen Dir die SSH2-Funktionen zur Verfuegung.
Dann laeuft das ganze recht aehnlich wie die FTP-Funktionen. Wenn Du damit schon gearbeitet hast solltest Du auch recht schnell mit den SSH2-Funktionen zurecht kommen.
Ansonsten ist das auch nicht so schwer.

Mal ganz kurz:
Mit ssh2_connect() verbinden und dann z.B. mit ssh2_auth_password() einloggen.
Du musst Dich natuerlich nicht per Passwort anmelden, Du kannst z.B. auch ein Zertifikat nutzen.
Dann kannst Du entweder mit ssh2_exec() arbeiten oder Du holst Dir mit ssh2_shell() eine Shell in der Du mittels fwrite() schreiben und mit fread() lesen kannst.

Zurück