Setcookie() Problem

J1M1

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Es gibt da jemanden, der in letzter Zeit ziemlich viel Sch*** in mein Gästebuch schreibt.
Es nützt nichts wenn ich seine IP sperre, denn sie ändetr sich ja immer.

Ich will aber auch nicht dass das Gästebuch für alle Besucher gesperrt ist oder mit htaccess Passwort geschützt ist...

Nun möchte ich bei ihm ein Cookie setzen und dann dieses Cookie sperren.

Das Problem:

Der Syntax für das Cookie habe ich so geschrieben:

PHP:
<?php
 $Gueltigkeit = time()+86400;
 setcookie("Cookie", $name, $Gueltigkeit);
 ?>

Aber der Inhalt des Cookies ist dann:

Code:
Cookie
hjhg
hang.ha.funpic.de/guestbook/
1536
1412687616
29741704
1402204112
29741503
*

Wie kommt das?

Mfg J!M!

Vermutlich wird es schon stimmen.

Als 2. Parameter verlangt die
Setcookie Funktion allerdings nicht den Namen sondern den Inhalt.

int setcookie ( string name, string value, int expire, string path, string domain, int secure [, string value [, int expire [, string path [, string domain [, int secure]]]]])

Das weiß ich schon.

Es ist ein bisschen missverständlich.
$name ist das Feld beim Gästebuch. Es soll ja nicht bei jedem Besucher das gleiche drin stehen. Dann kann ich ja nicht mehr sein Cookie individuell sperren.

Was meinst du mit "Vermutlich wird es schon stimmen."?

Mfg J!M!

Eigentlich reicht es ja, wenn du auch ein leeres Cookie setzt (bzw. muss der Inhalt ja nicht überall ein anderer sein).

Ganz einfach Cookie setzten mit Lebensdauer zb: 1 Monat.
Vor dem speichern abprüfen ob das Cookie existiert (und evlt. den enthaltenen Wert). Wenn ja, dann das speichern überspringen.

Wenn es nicht existiert dann geht das speichern ob, oder der User hat inzwischen seine Cookies gelöscht ;O)

Was meinst du mit "Vermutlich wird es schon stimmen."?
Wenn der Inhalt zb: "hjhg" gewesen wäre, dann könnte das Cookie durchaus stimmen.

Aber was ist mit "hang.funpic.de/guestbook....." und dieses Cookie davor?

Und wo wir gerade beim Thema Abprüfen von Cookieinhalten sind: Wie macht man das eigentlich? hehe

Mfg J!M!

J1M1 hat gesagt.:
Aber was ist mit "hang.funpic.de/guestbook....." und dieses Cookie davor?
Wird wohl die Url deineses Gästebuches sein :o)

Abprüfen kannst du das Cookie mittels:
Code:
if (isset($_COOKIE['hier_der_name_deines_cookies']))
{
...
}

Schön und gut...
Aber die Nummer hinter "hang.funpic.de/guestbook/" ändert sich immer...

Und wenn der Name des Cookies (in diesem Fall "Cookie") IN das Cookie geschrieben wird, kann ich es denn trotzdem noch mit "Cookie ansprechen"?

Mfg J!M!

Cookie-Informationen sind nichts anderes als Informationen welche im Header an den Browser geschickt werden.

D.h. der Browser selber schreibt die Cookies und verwaltet diese auch. Deswegen schauen Cookies bei jedem Browser anders aus.

Ich würde es an deiner Stelle einmal ganz einfach ausprobieren. Und dann konkrete Fragen stellen.

Zurück