Sessionvariable aktualisieren

"wenn du die Session aber cookie based laufen lässt ist es genauso..."

*Grummel* Ein Cookie geht aber wenn er blockiert ist gar nicht und eine Session-ID kann man auch an die URL anhängen ...

muhhh
ist doch vollkommen egal ob er es mit Cookie oder mit Session macht.
Klar kann man sich nun darüber streiten ob besser oder nicht,
dann kann man genauso sagen das Sessions einfach sch.. langsam sind!
ich bin eh mal dafür das mal die Cookie ausschalt funktion rausfliegt!
wers nicht an hatt der hatt halt pech gehabt!

Original geschrieben von SonicBe@m
muhhh
Klar kann man sich nun darüber streiten ob besser oder nicht,
dann kann man genauso sagen das Sessions einfach sch.. langsam sind!
ich bin eh mal dafür das mal die Cookie ausschalt funktion rausfliegt!
wers nicht an hatt der hatt halt pech gehabt!

kann mich deiner meinung nicht wirklich anschließen, ich würde auch nicht behaupten das sessions unentwegt langsamer ist. die möglichkeiten die in sessions liegen sind aber weitaus umfangreicher als der von cookies. und die cookie-abschaltfunktion wurde nicht umsonst eingeführt. mancher will halt nicht, dass jeder ****** auf der platte gespeichert wird. und wenn ich mir so manche seiten ansehe, was die alles an informationen in cookies speichern, bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich nur jeden 15. cookie auch wirklich annehme. und so egal ist es nämlich nicht ob cookies oder nicht, man sollte sich schon gedanken über die zielgruppe machen, weil ein kunde der ihre webseite aufgrund der deaktivierten cookies nicht betrachten kann ist kein kunde und ich möchte irgendjemanden sehen, der auf besucher für seine webseite verzichten kann.

um nochmal auf das von larsi zurückzukommen: sessions wurden einfach aus dem grunde entwickelt, weil ein großteil oder relativ großer teil der benutzer cookies deaktiviert, daher gibt es die alternative das serverseitig über sitzungen zu lösen. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich irgendwie überhaupt nicht. Die gedachte Verwendung von Cookies und Sessions geht in meinem Kopf weit auseinander, es gibt Sachen die löse ich oder lassen sich besser per Cookie lösen und es gibt halt die, die lassen sich besser per Session lösen. Aber es gibt definitiv die Fälle da würde ich aufs verrecken kein Cookie an Stelle einer Session verwenden.

Zurück