Sessiontimeout einstellen

Godforsaken

Grünschnabel
Hi Leude,

ich finde einfach keine Beschreibung wie ich das Sessiontimeout, also die Zeit nachdem die SessionID abläuft, einstellen kann. Habe natürlich keine Möglichkeit an der php.ini etc. herumzuschrauben. Ich hab das mal gc_maxlifetime ausprobiert, hat aber irgendwie zu keinem Ergebnis geführt.

Vielen Dank.

Soll die Session auf jeden Fall nach der Zeit auslaufen oder nur bei Inaktivitaet?
Falls das 2. der Fall ist dann ist das von Dir bereits erwaehnte gc_maxlifetime genau das was Du suchst.
Jedoch werden die Session-Files nicht bei jedem Seitenaufruf neu ueberprueft und geloescht, die Garbage-Collection greift nur bei einem bestimmen Prozentsatz von aufrufen, welcher mittels gc_probability und gc_divisor eingestellt werden kann.

Alternativ kann man sich auch einen eigenen Garbage-Collector schreiben, wie ich es auf meiner Website nutze.

Hey,

zunächstmal danke für den SCHNELLEN Tip. Es funktioniert nur leider immer noch nicht. Ich habe jetzt testweise folgende Änderungen in der php.ini vorgenommen:

session.gc_probability = 100
session.gc_dividend = 100
session.gc_maxlifetime = 1

Aber kein Ergebnis. Ziel ist es die Session nach einiger Zeit inaktivität zu zerstören.

Ich habe gelesen das es auch am Windows Dateisystem FAT/NTFS liegen kann. Läßt sich das mit Windows überhaupt realisieren testen?

Hi,

Normalerweise stellst Du das Session Timeout direkt beim Webserver ein (hat nichts mit der Entwicklungsumgebung zu tun). Das setzen des Timeouts mit PHP wird nur dann funktionieren, wenn Du die entsprechenden Rechte für den virtuellen Server hast.

LG
Mike

Zurück