Shooter2k
Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Session. Und zwar immer wenn ich ein neues Objekt erstelle für die Klasse, dann wird meine Session gelöscht bzw ich bekomme die ausgabe : Object id #2, obwohl in der session der username steht.
Um das mal zu verdeutlichen:
Sagen wir mal die Session user heißt "henry".
Jetzt gibt er "Henry" ganz normal aus ohne probleme.
Schreibe ich aber weiter, so wie hier :
Jetzt ist das echo $_SESSION['user']; unter new profil();
Und bekomme die ausgabe "Object id #2".
Woran liegt es ? Die Klassen haben doch rein gar nichts damit zu tun und ich mache auch in der klasse rein gar nichts mit der SESSION user. Sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe ? Hier meine Klasse:
Wenn ich $user = new profil(); auskommentiere, dann geht die session wieder, bzw hat den inhalt Henry...
Wäre ja wirklich schade, wenn ich innerhalb eines Dokuments auf einer Klasse zugreife und anschließend meine SESSION nicht mehr verwenden kann. Was mache ich falsch ?
Kann mir jemand helfen ?
danke
gruß
henry
ich habe ein Problem mit meiner Session. Und zwar immer wenn ich ein neues Objekt erstelle für die Klasse, dann wird meine Session gelöscht bzw ich bekomme die ausgabe : Object id #2, obwohl in der session der username steht.
Um das mal zu verdeutlichen:
Sagen wir mal die Session user heißt "henry".
PHP:
require("klassen/class.php");
$_SESSION['user'] = "henry";
echo $_SESSION['user'];
Schreibe ich aber weiter, so wie hier :
PHP:
require("klassen/class.php");
$_SESSION['user'] = "henry";
$user = new profil();
$user -> set_land("Deutschland");
$user -> show_land();
echo $_SESSION['user'];
Jetzt ist das echo $_SESSION['user']; unter new profil();
Und bekomme die ausgabe "Object id #2".
Woran liegt es ? Die Klassen haben doch rein gar nichts damit zu tun und ich mache auch in der klasse rein gar nichts mit der SESSION user. Sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe ? Hier meine Klasse:
PHP:
class profil
{
var $country;
var $wohnort;
var $plz;
function set_land($land){
$this->$country = $land;
}
function show_land()
{
echo "Ich wohne im Land der begrenzten Möglichkeiten:".$this->$land;
}
}
Wäre ja wirklich schade, wenn ich innerhalb eines Dokuments auf einer Klasse zugreife und anschließend meine SESSION nicht mehr verwenden kann. Was mache ich falsch ?
Kann mir jemand helfen ?
danke
gruß
henry
Zuletzt bearbeitet: