Sessions übergeben

fUnKuCh3n

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe nen Login gecodet und in dem wird per Session die id des jeweiligen Users gespeichert, undzwar wie folgt:
PHP:
<?
session_start();

/*
Code 
Code 
Code
*/

$readout = MySQL_QUERY("SELECT * FROM user WHERE `id` = $id");
 	while ($row = MySQL_FETCH_ROW($readout))
{
	   	$id = $row['1'];
	   	session_register("id");

}
?>

Und auf der Seite auf die der User nach dem Login weitergeleitet wird, da ist dann folgendes:
PHP:
<?
session_start();

echo $id;

?>

Ja aber irgendwie kommen da keine Daten raus... PHP läuft in der Version 4.3.3
weiss da jemand zufällig ne Lösung?

Mfg.
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch doch mal den Username mit $_SESSION["user"] anzusprechen...

edit:
Okay, weil du editiert hast, editiere ich auch :)

Jetzt sprichst du sie halt mit $_SESSION["id"] an :)

mhh, ne das hatte ich schon vorher versucht, aber das bringt auch kein erfolgreiches Ergebnis :( auch wenn ich die Session versuche per $_SESSION['id'] = $id; registriere kommt auch keine Ausgabe bei raus. Also irgendwo muss da nen Wurm sein glaube ich, vor allem weil das mit den Sessions vorher immer ging.

Wie wird denn der User Agent identifiziert, durch ein HTTP-Cookie oder ein URL-Parameter?

Eigentlich gar nicht, aber da dran hab ich auch schon gedacht, nur warum ging es dann bei meinen alten Scripten ohne SID oder Cookie? Ich werds gleich ma mit der SID versuchen und dann mal schauen obs geht.

// edit
wie genau gebe ich denn die Sessionid per echo aus?

Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt habe ich die ID per Get halt in der Url aber wie greif ich jetzt auf die Daten zu? Muss ich irgendwas speziell einstellen bzw ändern damit der das ausliest?

Hallo,
eine per GET übergebene Variable gibt man z.B. so aus:

PHP:
<?
echo $_GET['Variable'];
?>

mfg
forsterm

Beitrag No: 350

nein, das weiss ich auch ;)
nur ich muss ja irgendwie dem Webserver mitteilen dass der User mit der SID XXXX auf die Sessiondaten zugreifen darf, also ne Art "Identifikation" des Users beim Server :)

[…] eine per GET übergebene Variable […]
Variablen können nicht per HTTP übergeben werden. Nur Parameter können übergeben werden.

Normalerweise regelt PHP die Verwaltung und Identifikation von Sitzungen selbstständig, sobalb beispielsweise ein passender Wert als Cookie- oder Parameter-Wert mit passender Bezeichnung übermittelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück