Sessions in der Datenbank speichern

Naja, so wie ich das sehe, wird bei diesem 4 Monate alten Tutorial MySQLi etc. verwendet, was ich bei meinem Free-Hoster (noch) nicht nutzen kann.

Dein Tutorial, Hirnhamster, sieht zumindest auf dem ersten Blick ziemlich ausführlich aus - werde ich mir im Laufe des Tages mal "reinziehen"; vielleicht klappt dieses ja. :D
Danke schonmal für den Link. ;)

Ok, das mit MySQLi habe ich nur als weitren Vorteil gesehen, aber ok, bei eine Freehoster ist das wirklich doof.

Man "könnte" (ich betone "könnte") das ganze auch mit einwenig Verstand auf das normale mysql von PHP umschreiben.

Aber probier mal das Tutorial von Hirnhamster, das würde mich auch interressieren, wie es damit klappt.

mfg

So, nach Tagen der Lustlosigkeit habe ich das Script vom lieben Herrn Hirn (:D) mal eingebaut & siehe da: Die Session ist in der DB.

Ich habe die Sessionlänge mal auf 2 Std. gestellt, da die Standardeinstellung vom Server eine Std. & ich so halt damit besser überprüfen kann.
Mal gucken, ob ich jetzt die vollen 2 Std. in der Session bleibe & ob nach den 2 Std. die Session auch wieder automatisch aus der DB gelöscht wird?!

Jedenfalls danke schonmal für das Script. :)

Da das Script ja soweit klappt - hab das jetzt vor ca. 45 Min. für die komplette HP eingebaut, also auch für die "normalen" User, dann werd ich ja sehen wie das DC arbeitet. ^^

Solange habe ich mal eine kleine Frage zum Value der Session.
Diese sieht ja ungefähr so aus:
Code:
username|s:6:"XXX";

XXX ersetzt den Usernamen & bei jedem User steht hinter dem "s:", also da wo jetzt die 6 steht, was anderes.
Doch wofür steht denn diese Zahl überhaupt? :o

Danke nochmals, auch für diese wirklich dumme Frage. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück