Sessions funktionieren nicht

Und solange ein einzelner eingeloggt ist, funktioniert das auch fabelhaft!
Code im Header:

PHP:
session_start();
mysql_connect("ccc","ddd","fff") or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("ddd") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
$_SESSION["user"] = $user;

Und was steht in $user? Da kann ja nichts vernünftiges bei rauskommen, wenn das im Header steht, denn $user ist nicht definiert...
Ausserdem: ich würde immer die USERID in die Session speichern, denn der Name ist wohl nicht der Primärschlüssel der Tabelle => Redundanz.

dmx

Ich dachte, mittels session_start wird $_SESSION["user"] übergeben. Und die benenn ich dann um in $user?
Stimmt, die ID wäre praktischer...aber das wäre ja nun das kleinere Übel, das auszubessern ^^

PHP:
$try = "UPDATE `mitglieder` SET `online` = '".time()."' WHERE `name` LIKE '$user'";
$try2 = mysql_query($try) or die ("timestamp konnte nicht gesetzt werden");

Das ist das Update

Nur weil ich nicht deine Kenntnisse habe, musst du nicht gleich böse werden -.- ich KANN PHP, sonst würde die Page nicht so funktionieren...und was Variablen sind, weiß ich auch. Nur mit den sessions kenn ich mich nicht aus. Wo ist da das Problem? Was hat das mit Copy & Paste zu tun!

Nur weil ich nicht deine Kenntnisse habe, musst du nicht gleich böse werden -.- ich KANN PHP, sonst würde die Page nicht so funktionieren...und was Variablen sind, weiß ich auch. Nur mit den sessions kenn ich mich nicht aus. Wo ist da das Problem? Was hat das mit Copy & Paste zu tun!

Das hat nichts mit irgendwelchen besonderen Kenntnissen zutun, nur wenn ich höre, dass du Variablen "umbennen" willst und dann auch noch so: $_SESSION["user"] = $user; , dann kann da was nicht stimmen. Und mein Link enthält Informationen zur Definition von Variablen.

Das hat nichts mit irgendwelchen besonderen Kenntnissen zutun, nur wenn ich höre, dass du Variablen "umbennen" willst und dann auch noch so: $_SESSION["user"] = $user; , dann kann da was nicht stimmen. Und mein Link enthält Informationen zur Definition von Variablen.

Ich kann auch Variablen definieren. Ich wollte nicht immer $_Session["user"] schreiben, deshalb wollte ich es in einer kürzeren abspeichern -.- genauso wie man $HTTP_POST_VARS["xy"] = $post1 schreiben kann. Und was ist dann daran so schlimm? Wenn das mit sessions nicht so klappt wie mit post-Variablen, tuts mir Leid, deshalb frag ich ja. Ich habe hier freundlich gepostet, um eine Antwort auf meine Frage zu finden. Und ich habe keine Lust, mich hier irgendwie als dumm hinstellen zu lassen, nur weil ich keine Fachtermini oder so benutzen kann und aus Versehen "umbenennen" geschrieben habe.

P.S.: Gut, ich hab gesehen, was du mir sagen willst; dass ich links und rechts vertauscht habe. Das hätte man mir aber auch einfach sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...hoffentlich...jetzt bin ich erstmal glücklich das es anscheinend nun richtig funktioniert und sich die zig Menschen nicht aufregen, dass die Page heute doch nicht on geht xDD

Zurück