Sessions funktionieren nicht

chilimaus

Mitglied
Hiho!

Ich habe ein ganz großes Problem, das ich einfach nicht gelöst kriege...
Auf meiner Seite kann man sich einloggen. Der Name wird dann in einer Session gespeichert:

PHP:
$_SESSION["user"] = $show2->name;

Und solange ein einzelner eingeloggt ist, funktioniert das auch fabelhaft!
Code im Header:

PHP:
session_start();
mysql_connect("ccc","ddd","fff") or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("ddd") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
$_SESSION["user"] = $user;

Aber sobald 2 oder mehr Leute gleichzeitig etwas machen auf der Seite, werden die Namen durch irgendwelche Zahlen ersetzt...
Wie schaff ich es, dass die Sessions erhalten bleiben? Bin am Verzweifeln =( hab so viel Arbeit darein gesteckt, und dann sowas ...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus =^.^=

loggen sie sich alle mit den selben username ein Wenn ja dann würde ich sagen das es kein wunder ist weil die session in der DB neu eingetragen wird und vom user der schon eingeloggt war die session gelöscht wurde! Falls die session in der DB gespeichert wird!

Nein, jeder Username kann nur einmal vergeben sein, es sind also verschiedene Namen...
Ich speichere Sessions nicht in der DB, geht das?

Hm, ich glaub ich bin heute zu doof dafür...
Also, eine DB mit Tabelle "mitglieder". Da stehen ganz viele Daten und unter anderem auch Name und SessionID. Also speichert man beim Einloggen chilimaus | der748572ej4845zrn etc. da rein. Und dann? Wie übergibt man das ohne Sessions? Brauch man die nich mehr, sondern nur noch die ID? Ich kann mich i-wie gar nicht mehr drauf konzentrieren, sorry...bin so enttäuscht =( in viele Tuts steht einfach auf jede Seite "session_start()" schreiben und dann gehts.

zeig doch mal dein login script her! Das mit session_start() ist ja auch richtig!

Also bei mir läuft das so das er immer checkt ob die session_Id korrekt ist, also ein vergleich mit der DB wird angestellt! Sobald ich die session lösche (manuell) bin ich auch ausgeloggt!

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Login aus:

PHP:
<?php
session_start();
mysql_connect("ddd","fff","ggg") or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("fff") or die ("Die Datenbank existiert nicht");
$name = $HTTP_POST_VARS["name"];
$passwort = $HTTP_POST_VARS["passwort"];
$mitglieder = "SELECT * FROM `mitglieder` WHERE `name` LIKE '$name'";
$show = mysql_query($mitglieder);
$show2 = mysql_fetch_object($show);
if($show2->name == $name AND $show2->passwort == $passwort)
{
$_SESSION["user"] = $show2->name;
}
mysql_free_result($show);
echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0; URL=index.php\">";
	?>

Und dann wird jedes Mal, wenn man eine neue Seite lädt, auch automatisch der Header mit session_start(); übergeben.

Danach wird regelmäßig die Onlinezeit aktualisiert. Und natürlich, wenn man Veränderungen am Account (Passwort etc. ) vornimmt. Aber so, dass es was mit der session zu tun hat, nicht.

Zurück