Sessions auslesen

Caralynn

Mitglied
Hallöchen,
ich habe ein kleines Problem mit sessions... zur zeit bearbeite ich ein vorgefertigtes Script *nach* und dort kann man sich mittels sessions einloggen. Nun habe ich eine seite gebastelt, auf der die Session allerdings benötigt wird, damit die Bilder, die hochgeladen werden, im richtigen Ordner landen... dumm nur, dass ich nicht weiß, wie ich die gespeicherten Sessions des users neu auslesen kann, da das System meiner neuen Seite etwas anders ist.... das Script ist nämlich Templatebasiert und die Seite nicht. :(
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen... vielleicht mit Request?
LG
CL

Na, haben wir da nicht was vergessen? Genau, aussagekräftige und relevante Teile des Codes fehlen! ;)

Nun - der code ist nicht sonderlich aussagekräftig, denke ich ... aber der Wunsch ist mir Befehl...

Code:
$tempname = $_FILES['bild']['tmp_name']; 
$name = $_FILES['bild']['name']; 
$type = $_FILES['bild']['type']; 
$size = $_FILES['bild']['size']; 

$id = $_REQUEST['rename'];
$title = $_REQUEST['title'];
$text = $_REQUEST['text'];
$date = date("d.m.Y u\m H:i");
$cid = $_REQUEST['cid'];
$rid = $_REQUEST['rid'];
...

Das nächste wäre dann die Variable $username... und der soll aus der Session von der Hauptseite ausgelesen werden... aber ich bin total konfus, was ich da nun schreiben soll, da es bisher nicht funktioniert hat :(

Original geschrieben von Caralynn
Das nächste wäre dann die Variable $username... und der soll aus der Session von der Hauptseite ausgelesen werden... aber ich bin total konfus, was ich da nun schreiben soll, da es bisher nicht funktioniert hat :(

Die Session liest Du ähnlich wie die Request-Variablen aus:

PHP:
<?php
session_start();

$username = $_SESSION['username'];

?>
Natürlich sollte der Index des Sessions-Arrays ggf. angepasst werden, je nach dem welchen man beim registrieren der jeweiligen Variable in der Session verwendet hat.

Zurück