Sessionprobleme

hscheffknecht

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich versuche mich gerade mal in PHP, nachdem ich sonst ASP programmiere. Leider funktionieren die Session nicht so wie ich sie mir vorgestellt habe.

Die Session ID wird zwar übergeben, aber nicht die Werte im $_SESSIONS Array.
Und JA, ich habe session_start() an den Anfang jeder Datei geschrieben.

Woran kann das liegen?

Datei 1:

<?php
session_start();

if($user != "")
{
$datei = fopen("user.php","r");
while(!feof($datei))
{
$daten = fgetcsv($datei,100);
if($daten[0] == $user && $daten[1] == $pass)
{$_SESSION["loginname"] = $daten[0];
}
}
}...

Datei 2:

<?php
session_start();
echo $_SESSION["loginname"];...

Woran kann das liegen?

lg Herbert

Eine angabe der PHP version währe hilfreich.... ältere varianten von PHP verstehen das $_SESSION objekt nicht
dann musst du session_register benutzen...

ansonsten, es gibt auch server die damit probleme haben, das is allerdings eher die ausnahme ;-)
wir haben selbst n webhost wo sessions absolut net anständig funktioniert... aber wenn man schon beim selber machen is... ja...

Ich weiss nicht genau, aber die version ist über PHP4. Müsste - denke ich mal - funktionieren. (bin gerade zu faul zum nachschauen *G*)

Muss ich die variablen dann jedes Mal registrieren oder nur bei der ersten Verwendung? Ich habs mal mit session_register probiert, hat aber nicht funktioniert.

Was gibt es sonst für eine möglichkeit, um zu überprüfen ob jemand eingeloggt ist? Na gut, cookies wären die eine Möglichkeit. Was gibt es noch?

Sessions und Cookies sind meiner Meinung nach die einzigen sinnvoll anzuwendenden Methoden (Das eine speichert was auf dem Server, das andere auf dem Client - Viel mehr andere Orte zum speichern fallen mir da irgendwie auch nicht ein ;)).

Meine Frage wäre jetzt. Bist du sicher, dass das Auslesen der Datei überhaupt ein Ergebnis liefert ? Bau da mal ein direktes echo ein, um zu überprüfen ob überhaupt Daten rauskommen.

Alternativ teste mal ganz simpel ob die Sessions überhaupt funktionieren.
PHP:
//page1.php
session_start();
$_SESSION['test'] == "testvalue";
echo "<a href=\"page2.php\">zu Seite 2</a>"; //falls nötig SID an den Link anhängen

//page2.php
session_start();
foreach($_SESSION as $k => $v) {
  echo '$_SESSION['.$k.'] = '.$v.'<br />\n';
}

Ja, das Auswerten der Datei funktioniert einwandfrei. Ich habe schon versucht, daten[0] auszulesen, mit postiven Ergebnis.

Ich habe deine Beispiele probiert, das funktioniert leider nicht. :o(

Was kann der Fehler sein? Was muss ich dem Server Administrator sagen, was falsch ist?

Zurück