Sessionname nicht in der URL?

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Ich bin neu bei den Sessions und schreibe deshalb ein Script zum Ausprobieren der Funktionen:
PHP:
<?php
session_start();
session_name("mySession");
$var++;
session_register("var");
echo '<a href="'.$PHP_SELF.'">Weiter</a><br />';
echo $HTTP_SESSION_VARS['var'];
?>
Das Script erhöht also immer die Variable und gibt sie aus. Das haut hin. Allerdings steht in der Browserzeile nur myphpfile.php anstatt myphpfile.php?mySession=blaTextVerschluesselt. Warum ist das so und warum geht es trotzdem? Könnte man das besser machen? Ich sollte noch erwähnen, dass ich keine Cookies verwenden will, sondern alles über die URL haben will. Ich habe auch schon ?=SID angehängt, ohne Erfolg :(.

das ist kein verschlüsselter text der da steht, das ist die session id. und du gibst sie ja nicht weiter in der url, daher steht sie nicht da.

Du musst sie auch nicht weitergeben, wenn php mit track_vars compiliert wurde. Schau einfach mal phpinfo() ob track_vars enabled oder disabled ist. also --enable-track-vars

mh obwohl eher und ob bei configuration/sessions

session.use_trans_sid auf 1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Ich müsste also an den Link session_id() anfügen, oder? Kann ich das immer machen, also auch wenn es eigentlich ohne ginge?

ja die id kannst du immer weitergeben, macht nur nicht viel sind wenn es auch automatisch geht.

-

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Server die SID immer anhängt. Auch wenn es in der php.ini so eingestellt ist, kann es vorkommen, dass es nicht funktioniert. Hatte schon öfters Probleme damit.

Zurück