Session_Start in neuem Fenster - Variable weg!?

fabs23

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen ...

Ich habe ein Fenster, in dem eine Session gestartet ist. Über Javascript öffne ich ein neues Fenster und führe dort wieder Session_Start aus. Alles wunderbar - die Session-Variablen sind in dem neuen Fenster vorhanden.
Definiere ich jetzt aber in diesem neuen Fenster eine neue Session-Variable und aktualisiere dann das andere Fenster wird die neue Session-Variable gelöscht. Die alten sind weiterhin vorhanden. Wieso? Und wie kann ich erreichen, dass mir die neue Variable erhalten bleibt?

Danke für jede Hilfe.

Fabian

Hallo

Eigentlich bleiben Sessionsvariablen immer erhalten, so lange die Session gültig ist. Führst du am Ende (im neuen Fenster) den code unset($_SESSION) oder etwa session_destroy() aus?

eventuell würde ein Codebeispiel weiterhelfen!

Grüsse!

Nein, die Variable im neuen Fenster bleibt mir auch erhalten, solange ich in diesem Fenster bleibe. Erst wenn ich zum alten Fenster wechsel und dort aktualisiere, wird mir die im neuen Fenster gesetzte Session-Variable gelöscht (auch nur die eine Variable, die Session und die zuvor erstellten Session-Variablen bleiben erhalten).
:(

Mach mal den Code in deine Hauptseite
PHP:
session_start();
$_SESSION['user_name'] = "Der Wolf";

echo $_SESSION['user_name']." ".$_SESSION['user_id'];

Und den in das neue Fenster
PHP:
session_start();
$_SESSION['user_id'] = 14;

echo $_SESSION['user_name']." ".$_SESSION['user_id'];

Wechsel zuerst in die Haupsteite, lass das Fenster öfnnen, und dann aktuallisier deine Haupt Seite!

Sollte es nicht klappen, so wird es daran liegen, dass dein neues Fenster wahrscheinlich nicht die gleiche Domain hat!

Jetzt geht es, komischerweise, aber ich hab nichts anderes gemacht, als eine Variable umbenannt.Hatte aber auch nicht den Fall, dass ein Variablenname doppelt war.

Sehr komisch. Naja, trotzdem danke. ;)

Zurück