session_id löschen wenn Browser geschlossen wird

Hi,

Die Einträge in der DB dienen nur der Überprüfung im Skript...

Gerade das ist ja überflüssig. Prüfe die Daten des $_SESSION-Arrays...

Vllt kann ich die auch irgendwann nochmal für was anderes gebrauchen xD

Gegen das Speichern für z.B. statistische Zwecke spricht ja auch nichts...

Ich überlege noch, wie ich, wenn der Client keine Cookies akzeptiert, das Session-Handling statt per Cookie auf die Übergabe der SID in der URL ändere...
Aber da fehlt mir jede Idee und jeglicher Ansatz

Du solltest mal anfangen, das Manual ergänzend zu den ganzen ratz-fatz-läuft-das-Tutorials zu lesen...

LG

Hi,

Gerade das ist ja überflüssig. Prüfe die Daten des $_SESSION-Arrays...

Gegen das Speichern für z.B. statistische Zwecke spricht ja auch nichts...

Du solltest mal anfangen, das Manual ergänzend zu den ganzen ratz-fatz-läuft-das-Tutorials zu lesen...

LG

Hat 2 Hacken...
1. Habe ich keinen root-Zugriff aufm Server...
2. Hab ich nicht sonderlich viel nerv darauf sämtliche Links auf meiner Site zuändern...
Da is nen Hinweis, dass die Cookie-Akzeptanz aktiviert sein sollte, schon eher in Betracht zu ziehen^^

Ich lese außerdem schon mehr als ich code... ;)

Hi,

dann beschäftige Dich doch mal länger als nur schlappe 10-15 Minuten damit. In der Tabelle steht in der Spalte "Änderbar" überall "PHP_INI_ALL". Finde heraus, was das bedeutet.
Langsam hab' ich echt keinen Bock mehr...

LG

Hey leute!
das ist ein forum!! nicht ein schlachtfeld!
wenn es jemandem nicht mehr passt soll er oder sie einfach nicht mehr schreiben! es geht hier um hilfeleistung. also......

immer nett sein!:)

Dein gegenüber kann auch nichts dafür das du schlauer bist "oder meinst zu sein"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo tobt hier eine Schlacht? Ich versuche, ihm nahezubringen, dass dieses Datenbank/Session-Gemisch nicht günstig ist. Das PHP-Sessionhandling bietet alles, was man dazu braucht. Und er geht drauf ein, also scheint es ihn ja wenigstens zu interessieren. Immerhin sucht er ja auch immer noch den Grund für das seltsame Timeout-Verhalten seines Scripts. Wenn ich dann irgendwann mal genervt bin, wenn ich jede Einzelheit vorkauen muss, die man auch nachlesen kann, dann sage ich das auch (in angemessener Form).

Und wo genau ist jetzt Dein Problem damit? Hast Du jetzt mal den Timeout bei Dir gemessen, während wir uns hier die Zeit vertrieben haben?

LG

Dann kanst du mir sicher sagen wie ich das machen kann, das wen der user sein fenstr schliest ohne abmelden das er automatisch offline geht

Hi,

kann ich: das kannst Du gar nicht. Das einzige, was Du machen könntest, ist, die Lebenszeit des Sessioncookies auf 0 zu setzen. Dann würde zumindest der Cookie gelöscht. Wenn denn der Benutzer überhaupt Cookies akzeptiert. Der Server bekommt davon aber nichts mit und die Session ist dort noch vorhanden.
Man macht das deshalb auch schon so, dass man eine Verfallszeit definiert und abgelaufene Sessions löscht. Man muss dabei allerdings auch beachten, dass ein solcher Mechanismus schon im PHP-Sessionhandling integriert ist. Sessiondaten haben auf dem Server eine Lebensdauer, die nicht mit dem übereinstimmen muss, was Ihr Euch so ausgedacht habt.

LG

Zurück