Session_id in der URL ?

Trash

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe bis jetzt mit Session_id an die Url rangehangen immer nur bei Loginsystemen gewerkelt. Nun sehe ich auf einigen Seiten, dass diese auch die Session ID an die Links auf der Seite ranhängen. Für mich stellt sich nun die Frage, wozu ? Ich hab schon mit einem darüber gesprochen, jedoch hab ich es nicht gschnallt. Kann mir das evtl jemand etwas genauer erklären. Danke schön !

In einer Session kann man ja so ziemlich alle Daten speichern, zum Beispiel das Surfverhalten des Users und solche Sachen...das hängt nun von der Seite speziell ab...man kann also mit einer Session das Verhalten des Users auf der Site loggen...und noch viele andere Sachen...

hoffe das hat dich ein bisschen erleuchtet ;-)

Wie ein serverseitiger "cookie" , wobei ich cookie nicht verwenden sollte , da eine Session beendet ist sobald der User die Seite verlässt und wenn er neu drauf geht nicht wieder zugewiesen werden kann ( seidenn er hat ne statische IP , aber wer hat das schon ? o_O )

hmm,

Sessions könne mit Cookies arbeiten müssen sie aber nicht, wenn der User in seinem Browser die Cookies ausgeschaltet hat dann versendet php die Session ID über die URL, so kann man auch Sessions für diese User anbieten. Das ist der simple Hintergrund des ganzen.

und wenn session use cookies und enable trans sid usw. in der php.ini auch ausgestellt wurde, dann überträgt der die session id ebenfalls über die url zeile, bei mir manchmal ganz automatisch!

hm..also werden die sessions ids auf einer ganz normalen site nur dafür benutzt um das Surfverhalten rauszubekommen ... weil beim cookie kann man ja login name pw und sonstige infos speichern... das geht bei der session ja auch nur...ist das serverseitig wie oben schon genannt wurde..weil ich zur zeit eifach keinen sinn darin sehe die sessions id an die url (ausser im adminbereich) ranzuhängen..

thx

hmm,

da kann man kein Surfverhalten mit rausbekommen, das wäre schon ein wenig zuviel Äkt. Wie auch immer überall wo du dich einloggst bekomsmt du eine SessionID mit damit falls du wie hier aufem Board Posten willst der Server gleich weisst wer du bist und du nicht jedesmal deinen Namen und dein Passwort eingeben musst. Das ist der SInn, nicht irgendwelchen Leuten nach zu spionieren !

ich hatte soeben diese sessionid:

2525baf88dfebedc7a85c95e57c9a03e

beim nächsten aufrufen ist diese doch anders..wie soll denn dann nen pw und anme gespeichert werden ?

Ich hab meine Sessions immer mit session_register gespeichert, da waren sie nie in der URL sichtbar, und ich konnte trotzdem immer mit ihr arbeiten.

Zurück