Session Variablen funzen nur in einem Verzeichnis

NoGi

Mitglied
Servus,

ich hätte da mal gern ein Problem. Ich bin meiner Homepage jetzt fast komplett auf Sessions umgestiegen.
Zur Entwicklung nutze ich zu Hause einen JanaServer mit PHP & MySQL. Webspace habe ich mir bei Lycos gekauft.
Die verschiedenen PHP-Dateien befinden sich in verschiedenen Verzeichnissen.
In dem Verzeichnis, in dem sich die PHP-Datei mit dem session_register(variablen) befindet, sind auch noch einige andere PHP Dateien, bei denen ich auf die Variablen mit $_SESSION["xyz"] zugreifen kann (nur bei Lycos).
Befindet sich nun eine PHP-Datei in einem anderen Verzeichnis funktioniert dies nicht mehr. Muß man der Session, wie auch bei den Cookies, irgend etwas mitgeben damit dies in der gesamten Domain funktioniert?

Muß man die Session ID jeder PHP Datei übergeben? Ich schreibe einfach session_start(); an den Anfang jeder PHP Datei. In meiner Entwicklungsumgebung muß ich dies nicht machen.

MfG

NoGi

soganz kann ich Dir irgendwie nicht folgen.

Fakt ist, dass man nicht unbedingt Cookies bei Sessions braucht, normalerweise wird die Session(id) etc Automatisch auf dem Server mit übergeben, vorrausgesetzt dass der Server ordentlich konfiguriert worden ist.. sollte er es nicht sein so musst Du die session_id per hand als sprich ueber die url weitergeben... also so in etwa .. http://www.domain.de/dev/?<? echo $sessid; ?> ... somit kannst Du auch auf andere Folder zugreifen ...

oder hab ich das jetzt verkuddelt? :)

...

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast es richtig verstanden. Ich nutze zu Hause lediglich session_start(); sowie bei Lycos (ist von denen auch so beschrieben).

Ich nutze den folgenden Syntax:

session_register ("x1","x2","x3","x4","x5");
$x1 = 'ja';
$x2 = $ligne->xyz1;
$x3 = $ligne->xyz2;
$x4 = $ligne->xyz3;
$x5 = $ligne->xyz3;

Sage ich jetzt

echo $_SESSION["x1"];

in einer Datei im gleichen Verzeichnis

dann erscheint "ja"

in einem anderen Verzeichnis

dann erscheint ""

mit SID übergabe oder nicht.

Ich kapier das einfach nicht.

Gruß

NoGi

generell solltest Du auf session_register() verzichten, wenn Du mit $_SESSION arbeitest ... um die _Session variablen zu Registrieren, sollte man es so schreiben:

$_SESSION['var'] = "deinwert";
$_SESSION['var2'] = "deinzweiterwert";

achte auch bitte darauf, dass Du in jede Seite -> @session_start(); ! vor allen anderen script-code stehen hast..

normalerweise ist es egal ob Du die Session daten in dir "x" oder "y" benutzt, da PHP generell fuer Dein gesammtes Webdir gilt..:rolleyes:

Hi,

ich habe das ganze auch schon ohne session_register() versucht, doch leider auch kein erfolg.

Aber trotzdem, danke für deine Antwort.

Gruß Nogi

Zurück