polar
Mitglied
morgen!
also ich glaube ich brauch nochmal ein bisschen nachhilfe in sachen sessions ich bastel gerade an einem shop. design und struktur sind fertig. der shop ist komplett in php und man kommt über eine normale html seite per link zum shop. ich versuch mal die struktur deutlich zu machen...
1 shop.php
1.1 produktuebersicht.php
1.1.1 einzelnes produkt (php template)
1.2 dienstleistungsuebersicht.php
1.2.1 einzelne dienstleistung (php template)
1.3 warenkorb (noch nicht umgesetzt)
1.3.1 warenkorbinhalt
1.3.2 etc. =)
1.) shop.php wird aufgerufen
- jetzt starte ich eine session und regge ein paar vars
- kunde wird direkt auf die produktuebersicht weitergeleitet
2.) produktuebersicht.php
- ein paar produkte werden aufgelistet
- kunde kann zwischen produkt- u. dienstleistungsuebersicht.php
wechseln
3.) dienstleistungsuebersicht.php
- dienstleistungen werden aufgelistet
wechseln
was noch fehlt ist der warenkorb. dafür wollte ich die session einsetzen und die variablen einfach auslesen.
wenn der kunde jetzt auf ein produkt klickt, wird ein php template mit werten (produkt, beschreibung, preis, ...) aus einer DB gefüllt.
kauft der kunde etwas soll das in einer session var gespeichert werden. mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich mit der session arbeiten soll. das ich session_name() u. session_id() zwischen den php seiten übergeben muss leuchtet mir ein, aber muss ich jetzt zb. jedesmal überprüfen ob eine session_id() übergeben wurde, o. ob sie gültig ist?? oder muss ich jedesmal mit @session_start() anfangen??
und wo starte ich die session am besten?
bin für jeden tip dankbar
also ich glaube ich brauch nochmal ein bisschen nachhilfe in sachen sessions ich bastel gerade an einem shop. design und struktur sind fertig. der shop ist komplett in php und man kommt über eine normale html seite per link zum shop. ich versuch mal die struktur deutlich zu machen...
1 shop.php
1.1 produktuebersicht.php
1.1.1 einzelnes produkt (php template)
1.2 dienstleistungsuebersicht.php
1.2.1 einzelne dienstleistung (php template)
1.3 warenkorb (noch nicht umgesetzt)
1.3.1 warenkorbinhalt
1.3.2 etc. =)
1.) shop.php wird aufgerufen
- jetzt starte ich eine session und regge ein paar vars
- kunde wird direkt auf die produktuebersicht weitergeleitet
2.) produktuebersicht.php
- ein paar produkte werden aufgelistet
wechseln
3.) dienstleistungsuebersicht.php
- dienstleistungen werden aufgelistet
wechseln
was noch fehlt ist der warenkorb. dafür wollte ich die session einsetzen und die variablen einfach auslesen.
wenn der kunde jetzt auf ein produkt klickt, wird ein php template mit werten (produkt, beschreibung, preis, ...) aus einer DB gefüllt.
kauft der kunde etwas soll das in einer session var gespeichert werden. mir ist jetzt nicht ganz klar wie ich mit der session arbeiten soll. das ich session_name() u. session_id() zwischen den php seiten übergeben muss leuchtet mir ein, aber muss ich jetzt zb. jedesmal überprüfen ob eine session_id() übergeben wurde, o. ob sie gültig ist?? oder muss ich jedesmal mit @session_start() anfangen??
und wo starte ich die session am besten?
bin für jeden tip dankbar