[erledigt] Session nach X Minuten zerstören
hallo forum
ich habe ein kleines script in dem user sich anmelden können, gewisse einträge ändern etc und wieder ausloggen. funktioniert so genau richtig. nur was ich jetzt mit der zeit bemerkt habe, ist dass die session für meinen geschmack zu lange erhalten bleibt.
ich hab mich mit meinem account im büro eingeloggt, vergessen aus zu loggen, browser laufen gelassen und am nächsten tag war ich immer noch eingelogt.
das möchte ich gerne ändern, also bischen googleln und dann bin ich auf session_cache_expire(); gekommen, also wollte ich das mal teste mit einem testscript:
was ich will: (in diesem beispiel jetzt)
wenn eingelogt, also session var gesetzt ist, diese ausgeben. wenn ich dann 1 minute keine aktivitäten mehr treibe soll die session zerstört werden und neu einloggen.
macht er aber nicht ?!
wie macht man das genau? so dass die session nach einer min selber flöten geht?
vielen dank schon mal für hilfe!
gruss
hallo forum
ich habe ein kleines script in dem user sich anmelden können, gewisse einträge ändern etc und wieder ausloggen. funktioniert so genau richtig. nur was ich jetzt mit der zeit bemerkt habe, ist dass die session für meinen geschmack zu lange erhalten bleibt.
ich hab mich mit meinem account im büro eingeloggt, vergessen aus zu loggen, browser laufen gelassen und am nächsten tag war ich immer noch eingelogt.
das möchte ich gerne ändern, also bischen googleln und dann bin ich auf session_cache_expire(); gekommen, also wollte ich das mal teste mit einem testscript:
PHP:
<?php
session_cache_expire(1);
session_start();
if (isset($_GET['logout']) AND $_GET['logout'] == 1) {
session_start ();
session_unset ();
session_destroy ();
echo "logged out\n<br><a href='test.php'>reload</a>";
} else {
if (empty($_SESSION['id'])) {
$_SESSION['id'] = 3;
echo "new login";
}
echo $_SESSION['id'];
echo "<br><a href='test.php?logout=1'>logout</a>";
}
?>
was ich will: (in diesem beispiel jetzt)
wenn eingelogt, also session var gesetzt ist, diese ausgeben. wenn ich dann 1 minute keine aktivitäten mehr treibe soll die session zerstört werden und neu einloggen.
macht er aber nicht ?!
wie macht man das genau? so dass die session nach einer min selber flöten geht?
vielen dank schon mal für hilfe!
gruss
Zuletzt bearbeitet: