Session im Popup-Fenster verwenden

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich bin gerade dabei, eine kleine Verwaltungs-Seite zu schreiben.
Auf dieser Seite gibt es einen "Drucken"-Button, der ein Popup öffnet, und das sollte dann gedruckt werden können. Aber wie kann ich im Popup auf die Daten vom Hauptfenster zugreifen, die ich dort in der Session gespeichert habe?

Und eine kurze Frage zu JavaScript habe ich noch: Um das zu verwenden, muss auf dem Server kein Java installiert sein, oder? Ich bin ein totaler JavaScript-Anfänger, weiß daher noch nicht wie man damit umgeht. Damit JavaScript korrekt ausgeführt werden kann, muss nur im Browser JavaScript aktiviert sein, liege ich damit richtig?

Die PHP-Session-Daten stehen normalerweise auch in dem PHP-Skript zur Verfügung, das im Popup-Fenster geladen wird.
Du benötigst kein Java auf dem Server.
JavaScript ist
1. clientseitig und
2. kein Java.

Gruß hpvw

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber eigenartigerweise ist die Session bei mir im Popup nicht mehr verfügbar. Wenn ich die Session im Popup jedoch wieder mit session_start(); öffnen will, dann bekomme ich zwar eine Meldung, dass die Session bereits geöffnet ist und ich die nicht noch einmal öffnen kann, aber dafür kann ich dann problemlos auf die Daten zugreifen.

Das Popup öffne ich so:
Code:
<body>
<script language='JavaScript'>
Fenster = window.open('ansicht.php?show=Drucken&shid=2', 'Drucken')
</script>

soviel ich weiß kann ich mit reinem PHP-Code kein Popup-Fenster öffnen. Mache ich vielleicht beim Aufruf etwas falsch?

So, ich wollte noch einmal nachfragen, ob hier wirklich keiner mehr weiter weiß?
Sorry für diesen "Sinnlospost" von mir, aber es ist sehr wichtig, dass ich das hinbekomme, und ich denke für einen erfahrenen PHP-Programmierer dürfte es doch nicht so schwierig sein, hier den Fehler zu entdecken?

OK, es braucht keiner mehr zu grübeln, das Problem habe ich soeben lösen können!
Es lag daran, dass ich ja im Popup-Fenster die Session genauso wieder starten muss wie auf jeder anderen Seite auch. Das hatte ich zwar auch schon so gemacht, aber ich habe die Fehlermeldung falsch interpretiert. Der Fehler lag nicht darin, dass die Session bereits geöffnet war, sondern daran, dass ich die Session erst gestartet hatte, nachdem ich das <form>-tag geschrieben habe, und das gefällt dem Browser irgendwie nicht.... ;)

Zurück