Session-ID

imagine

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich weiß, ich schneide wieder ein Thema an, zu dem es schon hunderte Threads gibt, aber leider bin ich bei meinem Problem mit der Suche nicht fündig geworden!

Ich hab ein Loginscript dass bisher ja ganz gut funktioniert. Leider bleibt man(bei Sessions üblich) nur solange eingeloggt bis das Browserfenster geschlossen wird(Ende der Session). Ich möchte aber, dass ich länger(min. 1h) eingeloggt bleibe, auch wenn ich das Fenster schließe.

Nun habe ich gehört dies soll mit der Session-ID möglich sein. Leider hab ich keinen Plan wie das hinhauen soll(hab noch net viel mit Sessions gearbeitet!)!

Wäre für jede Hilfe dankbar ;)
MFG, imagine

Oder du lässt die Session über die Datenbank laufen, setzt einen Timestamp zum Startzeitpunkt der Session, rechnest die Stunde um und prüfst, wenn sich ein User wieder auf der Seite zurück meldet, ob die Zeit abgelaufen ist oder nicht. Wenn ja, ist die Session eh gelöscht, weil durch andere Sessions die DB bzgl. Session automatisch geprüft wird - spätestens dann, wenn der User wieder kommt.

Kommt er innherhalb der Zeit zurück und die Zeit ist noch nicht abgelaufen, kannst du den timestamp erneuern.

Sowas läuft auch denke ich bei diesem Forum. Bei einem Mitbewerber bzgl. Forensoftware läuft es so.

Macht man auch bei kommerziellen Seiten auf diese Weise, weil in aller Regel - aus absolut falschen Gründen - Cookies von den Usern kaum noch angenommen werden.

Keine Ahnung, zum wievielten Mal ich es schreibe. Man kann die Parameter eines Session-Cookies festlegen. Dazu müssen keine Extra-Cookies gesetzt werden.
--> [phpf]session_set_cookie_params[/phpf]
Der erste Parameter der Funktion gibt die Lebensdauer des Session-Cookies an.

snuu

Zurück