Session ID an Links anhängen

Raverss

Mitglied
Hallo Leute!

Ist es 100%ig sicher, dass Sessions nicht verlohren gehen, wenn ich diese nicht manuell an die jeweiligen Links dranhänge

Also nicht so:

index.php?".session_name()."=".session_id()."

MFG

Sessionen werden Serverseitig verarbeitet.

eine SESSION wird erst beendet, wenn der Benuzter den Browser beendet oder von deiner Seite wegwechselt. Solange er aber eine andere Seite die zu deiner Seite auf deinem Sever ist aufruft bleiben SESSION erhalten.
1.php:

<?
$_SESSION[user_rang] = 1;
header ("Location: 2.php");
?>

Probiers einfach aus, und du wirst sehen:

Schreib eine php mit dem Code wechselt dann über einen Link zur 2ten Seite in der du
2.php:
<?
echo $_SESSION[user_rang];
?>
schreibst.

Ich finde aus Sicherheitsgründen sollte man Sessionen NIEMALS über die URL übergeben.

Vergiss nie sofern du eine SESSION über die URL übergibst kann sie jeder verändern

Hallo

Also ich versteh nicht warum du das so komliziert machen willst?

Für diesen Fall gibt es 2 Varianten

1. Du Startest eine neue Session bei der Startseite mit session_start(); und erzeugst mit session_id() dann die UIN und sendest die Session dann mit index.php?session=$PHPSESSID

2. Du Startest eine neue Session bei der Startseite mit session_start(); und erzeugst mit session_id() dann die UIN und sendest die Session nicht mit einer URL sondern holst sie direkt aus. Dazu musst du nur bei jeden PHP Datei wo du die Session brauchst session_start() eingeben und $PHPSESSID ist dann automatisch die aktuelle Session

Hallo

Ja ich hoffe nur das die Erklärung zimlich verständlich für dich war und das du jetzt auch weisst wie es geht und aussehen soll :)

MfG

Zurück