Session erstellen und auslesen

3Dnavigator

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!
Habe hier so einige Sachen über PHP-Sessions gelesen. Trotzdem blicke ich noch nicht ganz durch. Ich bin dabei ein kleines Intranet zu programmieren. Nun bin ich noch ganz am Anfang. Nämlich beim Login. Und nun folgendes:
Wenn sich ein User einloggt, überprüft das PHP ob der User und das Passwort in meiner MySQL-Tabelle übereinstimmen. Ist das der Fall, kommt er hinein. Nun soll eine Session gestartet werden, damit der PC auf jeder Intranet-Seite weiss, welcher User hier ist bzw. ob das wirklich Jemand ist, der Zugriff darauf haben darf (Status des Users kommt auch noch darauf an).

Wie starte und lese (!) nun diese Session aus, damit ich diese Daten wieder mit PHP gebrauchen kann?

Bin ich richtig informiert, dass eine Session - wenn's geht ein Cookie erstellt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe...
Grüsse, Andy

Irgendwo ist hier nen Tutorial über Session Login:
Einfach gesagt:
Session Starten mit(Immer an den anfang einer datei wo session verwendet werden sollen):
PHP:
session_start ();
Und dann kann man die Session einfach festlegen mit:
PHP:
$_SESSION['Session Name'] = "Der Wert.";
Und da ist man schon fertig

Gruß

Ist "Session Name" eine einfache Variable oder ist das ein Array?
Wenn's eine Variable ist, kann man dann unbegrenzt viele davon machen?

Und wie kann ich die darin gespeicherten Daten nun abrufen?
Ich hab' nun eine Session gemacht:
Code:
$_SESSION[user] = $sqldaten;

Nun möchte ich zum Beispiel den ehemaligen Wert $sqldaten[username]. Wie stelle ich das an?

Also folgendes, du hast immer nur EINE Session pro User. In dieser kannst du jedoch beliebig viele (irgendwo gibts sicher ein Limit, damit wirst du aber denke ich nicht in Kontakt kommen) Daten speichern.

Wenn die Session also einmal mit session_start() gestartet ist kannst du mit

$_SESSION['beliebigerElementname'] = $xBeliebigeAndereVariable //oder Konstante oder String oder oder oder

Einem Element in der Session einen Wert zuordnen.

Dann ist aber $_SESSION[beispielname] eine Variable und nicht ein Array!

Bei mir stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Werte wieder darstellen kann...

Ein Beispiel:
Code:
$sqldaten[user] = "Username";
$sqldaten[name] = "Hanswurscht";
$_SESSION[beispiel] = $sqldaten;

Jetzt sind doch beide Werte in der Session $_SESSION[beispiel]. Nur, wie kommen die wieder raus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück