Session endet nach einer Zeit <-- Unterschiedlich

Snaker

Mitglied
Hallo zusammen,

ich entwickle eine Seite mit Sessions, welche mit Frames aufgebaut ist. Habe nun in meine content Frame Sessions, welche beim besuchen gestartet wird. Dies funktioniert einwandfrei. Ich kann auch Variablen / Werte in die Session schreiben. Jedoch aus unerklärlichen Gründen bekomme ich nach unbestimmter Zeit immer eine Fehlermeldung (siehe Fehlermeldung unten).
Im Klartext heisst dies, ich kann Daten in der Session ändern und plötzlich kommt die Fehlermeldung. Wie gesagt bin ich ziemlich Sprachlos und habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Habe schon viel mit Sessions gearbeitet und bis jetzt nie ein solches Problem gehabt.
Ich denke das Problem hat irgendwas zu tun mit dem Expire (Endzeit) der Session, also wann sie abläuft. Nun jedoch die Frage, wenn immer etwas in der Session geändert wird, sprich sie aktiv wird, wird sie dann nicht verlängert und erst nach einer gewissen "inaktiven Zeit" beendet. Und wenn dies der Fall wäre, warum wird dann diese Fehlermeldung ausgeben.

[Fehlermeldung]
Warning: session_start(): open(/home/websigns/tmp/sess_5bc4fa488f6965839a1b7afbdf132dc7, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in blabla on line 5

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at blabla :5) in blabla on line 5

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at blabla :5) in blabla on line 5
[/Fehlermeldung]

btw: ich habe die FAQ's durchgelesen, auch den Beitrag von den Session mit der gleichen Fehlermeldung, anscheinend trifft diese auf mich nicht zu, also bitte keine Antwort wie "lies dich FAQ", allright?

edit: sobald ich den Browser zu mache und wieder auf die Seite gehe, funktioniert alles wieder...also Session wird neu erzeugt Daten darin gespeichert, etc.

danke fürs helfen

gruss
dani

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dieses Problem hatte ich noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, das das irgendwas mit dem Frameset zu tun hat.

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at blabla :5) in blabla on line 5

Dies ist eigentlich ein Ausdruck dafür, das die session_start(); bereits schon aktiv ist, bzw. diese nicht! an der ersten Stelle geladen wird.

Mit anderen Worten, die session_start(); muss auf jeden fall in der ersten Zeile stehen, sonst kommt diese Fehlermeldung.

Warning: session_start(): open(/home/websigns/tmp/sess_5bc4fa488f6965839a1b7afbdf132dc7, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in blabla on line 5

Dies bedeutet, das die Session gekillt wurde. Es wird daran liegen, das die Session_Time einfach zu kurz eingetragen ist. das kannst du über php_info(); rausbekommen, da findest du dann mit garantie auch die Fehlerquelle. Alternativ kannst du ja die Session Id per Get an den Browser mit übergeben. Sieht zwar nicht schön aus, aber es könnte helfen.

Wenn das alles nicht helfen sollte, dann schreibe mal eine einfache Seite, wo du auch mit sessions arbeitest, vielleicht kommt da auch dieser Session Kill, wenn nicht, dann kannst du mit 100% daran gehen, das dein Frameset irgendwo nen Fehler verursacht.

Info:

Eine Session ist nur solange aktiv, wie der Browser geöffnet ist. Selbst wenn du in die Session neue Sachen schreibst, läuft die Zeit die der Server hat bzw. die in der php.ini steht auch ab, Sie wird also nicht aktualisiert.

mfg dreambaser

danke für deine Antwort....

habe es ausprobiert mit der Seite, in jedem Frame ein session_start() gemacht, hat jedoch bis jetzt noch nichts geholfen....

Zurück