session / Cookie / Datenschutz

svenja

Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit, den Script bzw. das Tutorial über session hier
Tutorial - Session Login
mal zu gemüte geführt und es Funktioniert auch :) *freu

Nun musste ich aber feststellen das auf manchen Rechnen das Login-Nicht funktioniert. Nach einigen Experimenten konnte ich herrausfinden das sobal im Interne Explorer die Cookie bzw. Datenschutz auf Mittel steht, dass dann die Loginfunktion nicht Funktioniert. Sobal ich aber sage alle Cookies annehemen funktioniert es.

Kann mir jemand sagen was daran falsch ist Ich habe es genau so gemacht wie in dem Tutorial ich will doch keine cookies sonder nur session.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Schon mal danke im vorraus.

Gruss
svenja :( *verzweiflung_pur

Hallo Svenja,

schau dir das mal an... :)

Prinzipiell:

"ich will doch keine cookies sonder nur session." --> Es gibt 3 Alternativen, um die Session zu übergeben:

# Session in einer Datenbank speichern (pc_DB_Session)
# Cookie
# URL

Wenn Cookies vom Client nicht unterstützt werden, so solltest du die Links manuell anpassen (<A href="test.session.php?<?php=SID?>">). "enable-trans-sid" würde ich persönlich nicht aktivieren, wenn du viel Traffic auf deiner Seite hast. ab PHP-Version "PHP 4.2.0" werden SID's automatisch an die Links angefügt...

Schöne Grüße aus Gütersloh,
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

da habe ich mir ja auch schon druchgelesen, verstanden habe ich es auch teilweise zumindestens. Aber ich weis nicht wie und wo ich diese dinge in mein
bzw. das tutorial einbauen kann so das es funktioniert.

Ich bin da sag ich ganz erhlich realtiv unlogisch in so sachen und blond noch dazu :) kannst du mir sagen wo ich das einbauen muss.

wäre super lieb von dir
gruss
mit bestem dank im vorraus
svenja

PHP:
...

$sql = "SELECT id, name, email FROM #tabelle# WHERE (name like '".$_REQUEST["name"]."') AND (passwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')"; 
$result = mysql_query ($sql); 

if (mysql_num_rows ($result) > 0) 
{ 

$data = mysql_fetch_array ($result); 

$_SESSION["id"] = $data["id"]; 
  $_SESSION["name"] = $data["name"]; 
  $_SESSION["email"] = $data["email"];
  $_SESSION["rechte"] = $data["rechte"];

$redirect_url = '#meine_loginseite.de/index.php#';
  if(defined('SID') && (! isset($_COOKIE[session_name()]))){
  $redirect_url .='?' . SID;
  } 

header ("Location: $redirect_url"); 
}}

// In Rauten #..# stehen Platzhalter für deine Datenbank-Tabelle und deine URL

Nun sollte der Link (in der Adress-Zeile des Browsers) auf der Startseite so aussehen: http://www.meine_loginseite.de/index.php?PHPSESSID=a8046d0c3f5063c496c1560fce2373df

Liebe Grüße.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück