Sessen-ID immer an Link anhängen

k, Danke
Sry, ich muss euch nochmal nerven XDDD
eben im Test lief alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe XDDD
jetzt habe ich nur ein blödes Prob.:
PHP:
    session_start();
    $sess_id = session_id();
    $test = $_GET['modul'];   //SessionID die nach dem Adminlog in der URL steht
    $_SESSION["modul"] = $test;

<A HREF=./index.php?admin=menucontrol&sess=". $sess_id ."&modul=".$_SESSION["modul"] .">weiter zum AdminMenü</A>
Die SessionID die nach dem Adminlog in der URL steht, soll immer weitergereicht werden, bis sich der Admin ausloggt...
also sie soll, solange man sich auf der HP bewegt und noch eingeloggt ist immer weiter übergeben werden...
Aber leider scheint das nicht zu funktionieren...die Adminfunktionen die nur ausgeführt werden, wenn eine aktuelle modul-SessionID im Link enthalten ist fallen leider alle aus...
und wenn ich versuche auf die SessionID mit $_Session['modul'] irgendwo aufzurufen, klappt das plötzlich auch nicht mehr :(

EDIT: bitte nicht schreiben, dass das mit der SessionID ne doofe Sache ist für eine AdminEbene...ich habe schon alles gut durchdacht und das ganze noch mit anderen Dingen IP erkennen etc. abgesichert ;)
Mir gehts hier auch eher ums Prinzip ;)

Zuletzt bearbeitet:
du darfst nicht vergessen, werden cookies vom browser akzeptiert, dann siehst du keine SID sondern nur einen "leerstring" also nix :-)
deaktivier mal die cookies..

Irgendwie sieht Dein Link seltsam aus, meinst Du das etwa so?
PHP:
<A HREF=./index.php?admin=menucontrol&sess=". $sess_id ."&modul=".$_SESSION["modul"] .">weiter zum AdminMenü</A>
oder so?
PHP:
echo '<A HREF="./index.php?admin=menucontrol&sess='.$sess_id.'&modul='.$_SESSION['modul'].'">weiter zum AdminMenü</A>';

Nein, auch wenn ich die Cookies deaktiviere klappts absolut nicht...die SessionID[modul] wird nicht weiter übertragen...und ich werde somit immer aus dem AdminMenü gekickt...

Info: Stimmt ich habe das "echo" oder "print" oben in der Eile vergessen, sry
Es war ein Scriptauszug ;) ...wenn ichs richtig gemacht hätte, hätte dort folgendes gestanden
PHP:
echo "<A HREF=". $maindir ."index.php?admin=menucontrol&sess=". $sess_id ."&modul=". $_SESSION['modul'] .">Menü editieren</A>";

Zuletzt bearbeitet:
k, habe ich gemacht, aber mein Problem, dass die SessionID['modul'] nicht weiter übertragen wird, besteht weiterhin :(
Ich habe geschafft den Fehler mitlerweile stark einzugrenzen...
irgendetwas muss an folgender Stelle schief laufen:
PHP:
ini_set('session.use_trans_sid', true);  
    session_start();
    $sess_id = session_id();
    $test = $_GET['modul']; //hier liegt das Problem
Wenn ich unten anstelle
PHP:
das hier schreibe:
PHP:
$_SESSION["modul"] = "test";
funktioniert alles wie geschmiert...
Es muss damit zusammenhängen, dass ich die bereits vorhandene SessionID nicht weiter übertragen kann...

Gute Nacht @all
Sturmi

Lasse Sir doch einmal "$_GET['modul']" mit "var_dump($_GET['modul'])" ausgeben,
ob überhaupt ein Wert übergeben wird?

Dann teste mal

PHP:
$_SESSION["modul"] = "$test";

Damit müsste ein Wert in der Session gespeichert werden. Wenn nicht, ist deine Variable leer.

Also, immer wenn ich "var_dump($_GET['modul']);" schreibe (auch wenn ich es so mache, wie vorgeschlagen wurde: $_SESSION["modul"] = "$test"; <-also $test nur in Anführungsstrichen) wird nur NULL ausgegeben.
Wenn ich allerdings "var_dump($_SESSION['modul']);" schreibe und vorher die Variable $test in Anführungsstriche gesetzt habe, kommt folgendes: string(0) ""
Wenn ich $test hierbei nicht in Anführungsstriche gesetzt habe, kommt wieder nur NULL
Es stimmt also tatsächlich, bei folgendem Teil liegt das Problem:
PHP:
ini_set('session.use_trans_sid', true);  
    session_start();
    $sess_id = session_id();
    $test = $_GET['modul'];   //hier liegt das Problem
/*wenn ich an dieser Stelle "echo $test;" schreibe, wird die SessionID ausgegeben...*/
    $_SESSION['modul'] = "$test";
Könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache und wie ich es richtig machen könnte :( ?

Zurück