Serverlast & volumen bei thumbnails mit onthefly

bensky

Erfahrenes Mitglied
Jetzt mal eine echte Expertenfrage:
Angenommen, es ist eine Webseite vorhanden wie z.B. Mobile.de oder irgendwelche Background bilder Seiten. Es wird immer erst ein oder mehrer kleine bilder angezeigt, und beim draufklicken werden die großen bilder angezeigt.

jetzt die frage: ist es besser, die thumbnails von vornerein zu erstellen und dann einfach die kleinen und die grossen auszugeben,

oder...

nur die großen bilder hochzuladen und dann onthefly thumbnails zu erstellen

die Frage bezieht sich auf das entweder größere Transfervolumen und andererseits auf die größere serverauslastung?

Werden vielleicht bei beiden möglichkeiten die selben transfers verursacht
Und brauch das thumbnail erstellen "onthefly" wirklich viel serverlast?

ich danke schon mal im voraus für eure tollen antworten ;)

Das Erstellen von Thumbnails „on-the-fly“ benötigt je nach Aufruffrequenz und Größe der Bilddateien mehr oder weniger Serverlast. Die Belastung ist aber auf jeden Fall um einiges höher als das Ausliefern bereits vorgenerierter Thumbnails.

Der verursachte Traffic sollte in beiden Fällen gleich sein (sofern man die richtigen Header sendet). Bei unsachgemäßer Programmierung wird allerdings das „on-the-fly“ Thumbnail bei jeder Anfrage ausgeliefert – dadurch entstünde unnötig viel Traffic.

Meine Empfehlung wäre, die Thumbnails direkt nach dem Upload zu erzeugen und im Dateisystem des Servers zu speichern. Das spart Serverlast und evtl. auch Traffic. Wenn du natürlich nur über sehr begrenzten Speicherplatz verfügst, müsste man wohl oder übel auf die „on-the-fly“-Generierung zurückgreifen.

super antwort danke, nein, speicherplatz ist kein problem nur der traffic soll nicht übermäßig hoch werden. aber wenn du sagst das der traffic gleich ist ist dieses problem wohl schon gelöst. was meinst du denn mit dem header und unnötig traffic? gibt es denn "besondere" php scripts die ein super thumbnail erzeugen und auch besonders schnell sind?! ich hab meine immer nach den vorgaben der php.net tuts geschrieben.

Zurück