serverabsturz

crazy_chicken

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe einen PHP Code geschrieben und der Server ist mehrmals abgestürzt. Die Frage ist, ob das jetzt meine schuld ist?
Der Fehler lag daran, dass ich vor dem "<?php" ausvsersehen ein Leerzeichen eingetippt habe.ist das normal, das in diesem Fall der Server abstürzt?


Danke.
 
Grad abstürzen nicht. Aber wenn du mit Session oder Header arbeitest darf dort kein Lehrzeichen oder sonst was sein
 
Klar, das war ja auch aus Versehen.
Ich frage nur, weil ich vom anbieter eine Email bekommen habe, dass ich vllt wegen nachteinsatz extra bezahlen muss, da es wegen mir passiert ist. ;)
 
Dann sollte er dir auch sagen können wie mit einem Leerzeichen ein Serverabsturz generiert werden kann. Eine Fehlermeldung - ja, ein Absturz? Ich wüsste nicht wie.
 
Hi,

wenn ich fragen darf, bei welchem Hoster bist du?

Wenn du wirklich mit einem PHP Script einen kompletten Server abschießen kannst, dann läuft dort grundsätzlich was falsch in Punkto Sicherheit / Abgrenzung der Kundenumgebungen.

Deine Mutmaßung wegen dem Fehler bezweifel ich mal stark, kann mir nicht vorstellen dass ein Leerzeichen der Grund ist. Frage am Besten mal nach, was die Ursache für den Absturz war.
Grundsätzlich würde ich jetzt nicht zahlen, solange die nicht nachweisen können dass du den Server mit Absicht abgeschossen hast.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie du mit PHP einen Server lahmlegen kannst ausser mit einem Exploit / Hack-Angriff, aber gegen so etwas muss der Hoster Vorkehrungen treffen.

Grüße,
BK
 
Moin,

wichtig wäre auch zu wissen, was für ein Server.
Windows oder eine Linux Distri?
Dann wäre es gut zu wissen, was in den Logs steht, ein Absturz sollte generell irgendwie protokiliert sein.

Hoster? Wäre nur mal interessant für mich :)

Gruß
 
Hallo Zusammen,

also wie befürchtet habe ich die Rechnung für den Einsatz bekommen. 20€ muss ich bezahlen, was ich lächerlich finde, es geht mir hier nicht um diese 20€ sondern darum, wieso ich einfach so bezahlen muss.

Soll das ein Witz sein.. Man muss Bezahlen, wenn man in seinem Code ein Leerzeichen hatte.

Also der Anbieter ist: Nova Company GmbH.
In der Rechnung steht:
Aufwand für verurs. Serverabsturz / schlecht
programmierter Code
20,00 EUR

Findet hier das jemand gerecht?


Danke für Antworten.
 
Hier auch mal der Code, den ich drin hatte:
hier befinden wir uns nicht in der Datei registration.php, also habe ich keinen endlos-aufruf vom header().
PHP:
<?php
        
        session_start();
        //Lade die Komponente
        $loginBoxes = file_get_contents('../components/loginbox.php');
        $header     = file_get_contents('../components/header.php');
        $footer     = file_get_contents('../components/footer.php');
        
        $step2      = file_get_contents('./step2.php');
        
        if(!step2_ready()){
           header("Location:./registration.php?step=2");
           
        }
        
        function step2_ready(){
            return false;   // Hier wollte ich später noch fortsetzen.
        }
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crazy_chicken

Grundsätzlich bei solchen Sachen wichtig ist: Nicht zahlen und dann später sagen "Aber hey, das hätte ich gar nicht zahlen müssen.". Wenn das Geld mal weg ist musst du dem Anbieter nachweisen, dass er dir das Geld schuldet, so wie es jetzt ist ist er im Beweiszwang. Genau so wichtig ist aber, dass du den Anbieter darauf hinweist, dass du mit der Rechnung nicht einverstanden bist und den Betrag nicht bezahlen wirst. Optimalerweise kannst du da auch ein paar Gründe bereits auflisten, möglicherweise klärt es sich ja von alleine.

Bezüglich deines Codes ist soweit eigentlich nichts weiter spezielles erkennbar. So ins Blaue hinaus würde ich vermuten, dass sie da was mit ihrem virtuellen Dateisystem geschlampt haben und daher da der Server in die Knie geht. Sofern da nicht in den Geschäftigsbedingungen etwas akzeptiert hast, keine Dateifunktionen zu verwenden ist das jedoch überhaupt nicht dein Problem. Da ist weder Fahrlässigkeit noch Mutwilligkeit vorhanden, wenn du php Unterstützung hast darfst du davon ausgehen, dass du diese ohne Einschränkung nutzen kannst (ausser natürlich es lässt sich nachweisen, dass du fahrlässig eine Sicherheitslücke nicht behebst oder schädlichen Code ausführst).

Aber wie ich oben erwähnt habe ist das wichtigste im Kontakt zu bleiben und auch immer freundlich zu bleiben, mit schlechter Atmosphäre kommt man nie ans Ziel.

Viele Grüsse
Cromon
 
Hallo,

hier mal mein Saft zum Thema: Das habe ich noch NIE erlebt, das ein Leerzeichen vor dem PHP-Tag dazu führt, das der Webserver-Dienst wegbricht. Das Log + Stacktrace will ich sehen, dass das verursacht. Wenn das wirklich dein Leerzeichen war, fürchte ich, dass da jemand einen Patch eingespielt hat, ohne zu testen.

Ein Leerzeichen vor Code-Anweisungen, die HTTP-Header senden führt maximal dazu, das die Header nicht gesendet werden können. Eine entsprechende Fehlermeldung sollte im Browser zu sehen sein (Cannot send header....). Das gilt für Session-, Cookie- und die header()-Funktion selbst.

Von welcher PHP-Version reden wir hier eigentlich?

Wie Cromon schon schrieb: Ich würde freundlich und sachlich ein Log inkl. Stack-Trace (oder core-dump) anfordern, den man ggf. untersuchen kann - wenn man die gleiche PHP-Version wie der Hoster hat. Das kann allerdings etwas Zeit-Aufwendig werden, vor allem, wenn man nicht weiß, was man machen muss.

Ich befürchte aber, dass du hier an einen Hoster geraden bist, der versucht seine eigene Unfähigkeit entgelten zu lassen. Denke über einen Provider-Wechsel nach, IMHO.
 
Zurück