Server-Skript mit Read-Passwort

Neyman

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stehe vor einem Problem:
Ich brauche ein Skript, dass einem Hauptbenutzer ermöglicht, von zu Hause aus Dateien auf einen Server hochzuladen - und zwar möglichst unkompliziert.

Zudem sollen andere Benutzer ein Read-Passwort und einen eigenen Benutzernamen für diese Dateien/Verzeichnisse bekommen.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Hab gehört, dass das mit Apache möglich sein soll...:confused:

Danke schon mal im Voraus!

Username/Passwort zum Lesen von Inhalten auf dem Server vergeben geht einfach und sicher mit htaccess (=> Google, Suchfunktion).

Das mit dem Upload versteh ich nicht ganz, hochladen macht man normal per FTP-Programm, oder meinst du einen Uploaddialog eingebettet in eine Webseite wie z.B. in Foren bei Avataren vom eigenen PC ?

@Christian Fein:
Wie bereits gesagt, ich habe es nur mal von jemandem gehört. Ich selbst kenn mich mit diesen Skripts (noch) nicht wirklich aus. Werde mir aber in den nächsten Ferien ein bisschen Zeit dafür nehmen. :)

@Retlaw:
Danke erstmal für den Hinweis mit htaccess
Hier mal die Idee im Klartext:
Eine Person (z. B. ein Lehrer (deswegen soll's unkompliziert sein ;) )) soll Dateien von zu Hause aus auf einen (Schul-)Server laden können [Read/Write]. Diese sollen dannan anderer Stelle (z. B. in der Schule) geladen werden können [Read] / [Read/Write]. Andere User (Schüler) sollen sich die Dateien auch von zu Hause aus laden können [Read].

Eine reine FTP-Lösung ließe auch andere nicht berechtigte User auf die Daten zugreifen, sofern sie sich im Pub-Ordner befinden. Und mit einem Passwort hätte man doch auch die Möglichkeit, die Dateien zu löschen/verändern - oder sehe ich das falsch......:confused: :confused:

Dann richte den FTP-Zugang so ein das man ein Passwort benötigt und vergib entsprechende Reche (lesen/schreiben).

PS: Weiß immer noch nicht was das mit Java zu tun hat ;)

Danke!
Ich werd's weiterleiten (da nicht ich, sondern ein Freund dieses Problem hat).

Hab mittler weile natürlich auch eingesehen, dass das hier nix mit Java zu tun hat. :-( Die Person, für die ich mich erkundigen soll, hat etwas von einer Möglichkeit mit Java erzählt...
Vielleicht ist ja irgendein netter Moderator so nett und verschiebt diesen Thread...

Ich würds ja gern verschieben.

Am besten mal nach PHP. Weil mit JavaScript hast du kein Zugriff auf den Webserver. Java ist eher nicht das was du willst.

Also verschoben nach PHP - Link in Java

Zurück