SEO für Titelbilder

Freak

NULL
Moin,

für mein Wordpress-Blog möchte ich keinen Text für Titel und Blogbeschreibung haben, sondern ein Titelbild.

Meine Sorge ist jetzt aber, dass Suchmaschinen meine Seite nicht mehr verünftig finden können, da Blogtitel und -beschreibung nur noch in Bildform vorliegen.

Wie wird denn diese Problem normalerweise sinnvoll gelöst? Ein Title-Attribut wird da wohl kaum reichen...


Danke,
der Freak
 
Hi,

und was hat SEO mit der Formatierungssprache CSS zu tun? :eek::suspekt:

Ich schieb dein Thema mal besser für's Erste rüber in den HTML-Bereich.

Wenn du möchtest, auch gerne in unseren CMS-Bereich, wo dir evtl. die Wordpress-Profis zu deiner Frage was zu sagen können.

mfg Maik
 
Zwei Ideen, die dann auch etwas mit CSS zu tun haben, hätte ich da ;-)

Du kannst die Bildbeschreibungen jeweils in ein Element einbetten, dessen Anzeige in der Seite mit display:none unterdrückt wird, der Inhalt im Seitenquelltext für die Suchmaschinen aber weiterhin zugänglich ist.

Oder du nutzt die Bilder als Hintergrund in einem Element und rückst den enthaltenden Text mittels des negativen text-indent:-999em aus dem Anzeigebereich des Elements.

mfg Maik
 
Ja genau: Ich benutze (fast immer) die Leahy-Langridge-Methode. Schlicht, einfach und trotzdem ergreifend:

  • Das Bild wird der Überschrift als Hintergrundbild zugeordnet.
  • Das Überschriftenelement bekommt
    • eine Höhe von 0px,
    • eine innere Auspolsterung (padding-top) mit der Höhe des Bildes
    • und die overflow-Eigenschaft "hidden".
Damit ist zwar das Hintergrundbild der Überschrift zu sehen, aber die Schrift nicht.
 
Zurück