seltsames verhalten von variablen. NICHT typ php>4 prob

havoc

Mitglied
Hallo Leutz.
Ich bin gerade dabei eine Web basierte Datenbank zur Erfassung von Filmen aufzustellen.

Die Eintragungen und soweiter funzen auch alle, aber ich bin bei dem Versuch das ganze etwas komfortabler zu machen auf eine, wie ich finde recht seltsame Verhaltensweise meiner Variablen gestossen:

Ich habe das ganze mit einem ganz normalen Formular aufgebaut. Allerdings prüfe ich vor dem eintragen, ob einige von den Variablen noch leer sind, denn Filmeinträge ohne Namen sind nur begrenzt sinnvoll:)
Damit der user aber nicht alle Felder nochmal eingaben muss wollte ich, dass die textbox (normal für die eintragungen) den vorher eingetragenen Wert beibehält. habe mir da so weitergeholfen:

PHP:
<input type="text" name="name" size="25" value='.$name.'>

es klappte in den tests auch ganz gut, bis ich auf einmal an einen film gekommen bin, der als namen nicht nur 1 sondern 2 worte hatte.

Eingetragen wurde der film korrekt, aber leider wurden die zeichen hinter der ersten Leerstelle leider nicht mit übernommen.

weiss jemand woran das liegen könnte?

ausserdem wüsste ich gerne, ob und wenn ja wie es möglich ist, nach einem erfolgreichen eintrag die variablen die im value='' stehen wieder zu "leeren", denn ich hätte nach einem erfolgreichen eintrag gerne ein "sauberes" formular

wer nicht genau weiss ob er mein problem richtig verstanden hat bzw sich unter meiner beschreibung nichts vorstellen kann, der kann sich das ganze auch gerne online anschaun:

http://www.dorf-rauxel.de/havoc/moviedb/index.php

antworten sind endweder hier erwünscht oder natürlich auch gerne per mail oder pm.

vielen dank schon mal im vorraus

mfg
nils

du könnntest mit js eine funktion schreiben die die textfelder am Anfang leert

bsp:

<script>
document.all.formname.textfeldname.value=''
</script>

wenn du das jetzt für alle felder machst und es ganz am Anfang der Seite einsetzt dürfte es gehen...

mh es wäre aber doch vielleicht auch eine möglichkeit einfach in die funktion zum neuanlegen, nach dem neuanlegen einen bereich einzufügen, in dem das array, in dem die variablen stehen geleert werden.
bzw sie einfach mit z.B. unset($name) einfach zu löschen, da sie ja beim nächsten druck auf den senden button eh wieder angelegt werden oder??

ein blick in den (geparsten) quelltext hätte die lösung auf dein erstes Problem gegeben:
PHP:
echo '<input type="text" name="name" size="25" value='.$name.'>';
ergibt nämlich

Code:
<input type="text" name="name" size="25" value=Mein Film>
dabei sollte es doch mit value="Mein Film" heißen.

also:

PHP:
echo '<input type="text" name="name" size="25" value="'.$name.'">';

oh watt bin ich doch blind. ich sollte so spät nachts nichts mehr coden:)

habe das gestern glaube ich so um 0300 gemacht. da habe ich überhaubt keine peilung mehr von garnichts gehabt.
danke vielmals brainstorm

Zurück