Seltsames Icon beim Systemstart

BSE Royal

Erfahrenes Mitglied
Seit einigen Tagen habe ich beim Systemstart meines PCs, wenn die Windowsoberfläche (Win XP Professional) geladen hat, in der Taskleiste ein mir unbekanntes Icon stehen, welches dort ca. 1 Minute verharrt und wohl irgendetwas lädt.

Während dieser Zeit kann ich das OS nicht verwenden.
Mich würde doch sehr interessieren, was sich da genau an meinem Rechner austobt.

Virenscans/Adaware haben nichts ergeben.
Kennt jemand von Euch evtl. das Icon im Anhang?

Zuerst dachte ich beim ungenauen hinsehen, es wäre der Schockwaveplayer, aber beim Vergrößern und genaueren Hinsehen stellte sich das als falsch heraus.

Danke für eure Ideen,
der BSE!

Anhänge

• icons.gif
    icons.gif
    397 Bytes · Aufrufe: 157
  • iconl.gif
    iconl.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 158
Hi,

wenn Du selbst nichts installiert hast: Liste mal auf, welche Tasks bei Dir laufen (Tipp: Unbekannte Tasknamen in Google eingeben gibt oft Auskunft über unliebsame Besucher).

Gruß
.

Hi datic,

danke für die Antwort.
Ich habe mir einmal den Security Taskmanager heruntergeladen. DIeser hat mir das Symbol mit dazugehörigem Prozess angezeigt:

Startup Splash meiner Soundkarte...
Schön das dieses doofe Ding mein System so lange auf Eis legt...

Danke für die Hilfe. :)

Hallo!

Bist Du dir denn sicher dass Du das Ding überhaupt brauchst?
Manche Dinge sind nämlich (meiner Meinung nach) überflüssig, wie z.b. auch Nero Check.
Ich würde einfach mal Start --> Ausführen --> msconfig machen und das Häckchen für das Programm unter Autostart rausnehmen.
Danach rebooten und prüfen ob noch alle Funktionen der Soundkarte noch zur Verfügung stehen.
Sollte irgendwas nicht mehr funktionieren, dann führts Du msconfig erneut aus und machst das Häckchen halt wieder rein.

Gruss Dr Dau

So schlau war ich auch bereits.
Habe viele Dienste auch aus dem Autostart entfernt, aber dieser doofe Splashscreen ist leider kein einzelner Dienst sondern wird vermutlich mit der Verwaltungssoftware der Soundkarte gestartet...

Mal sehen. :)

Weder das eine noch das andere.
Käme nie auf die Idee, zwei FIREwalls parallel laufen zu lassen.

Habe die Kaspersky drauf und bin damit glücklich.

Mich wunderts auch eher, dass das Problem erst seit 2 Tagen auftaucht.
Ich habe keinerlei Software neu installiert.

Evtl. einfach mal die Creative Treiber runter werfen und neu installieren.
Mir ging es in erster Linie ja nur darum zu wissen, womit ich das Icon in Verbindung bringen muss. Der Rest wird schon klappen. Weiß ja nun, wo ich angreifen muss. :)

Und ich käme nie auf die Idee die XP eigene Firewall zu nutzen. ;)

Hmm, evtl. hat Creative ja ungefragt ein automatisches Update vorgenommen?!
Irgendwoher muss das Ding ja plötzlich kommen.

Wie kommst du auf die Win-Eigene Firewall?

Ich denke nicht, dass sich da irgendwas automatisch isntalliert hat.
Ich vermute einfach, dass sich da irgendwas in der Registry zerschossen hat oder sonstwie und der Prozess deswegen einfach sehr langsam ausgeführt wird.

Werde das morgen mal neu installieren und dann fststellen, ob es besser/schneller startet.

Danke aber für Eure Hilfe soweit. :)

BSE Royal hat gesagt.:
Käme nie auf die Idee, zwei FIREwalls parallel laufen zu lassen.
Na ja, Du hast doch Windows XP Pro..... und das hat halt eine eigene Firewall..... die ich nicht nutzen würde. ;)
Na gut, ich komm ja nicht mal auf die Idee XP zu nutzen.... da bleibe ich lieber bei Windows 2000..... aber egal. ;)

Prinzipiell ist es jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass ein automatisches Update durchgeführt wird.
Mögliche Ursachen für dein Problem kann es halt viele geben, darum sollte so etwas auch in betracht gezogen werden.

Neue Beiträge

Zurück