Hallo
Ich habe folgendes Programm aus einem Qt-Tutorial und verstehe ein paar Dinge nicht so ganz
auch hier zu finden: http://doc.trolltech.com/4.3/tutorial-t4.html
Eigentlich geht es nur um die Zeile:
MyWidget::MyWidget(QWidget *parent) : QWidget(parent)
Mir ist bekannt, dass man hinter dem Doppelpunkt Membervariablen Werte zuweisen kann und sich damit die Zuweisungsanweisung innerhalb des Funktionsrumpfes spart. Aber das was hier gemacht wird kapiere ich nicht. Das Programm funktioniert übrigens auch, wenn ich : QWidget(parent) auskommentiere.
Ausserdem wird in der main eine Instanz der Klasse MyWidget erzeugt, ohne das etwas an den Konstruktor übergeben wird. Wenn man sich jedoch dir Implementierung des Konstruktors anschaut wird eigentlich die Adresse auf eine Variable vom Typ QWidget erwartet.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit zu verstehen was hier gemacht wird, komme aber nicht so richtig dahinter. Wäre nett, wenns mir jemand erklären könnte
Gruß
Kristian
Ich habe folgendes Programm aus einem Qt-Tutorial und verstehe ein paar Dinge nicht so ganz
Code:
#include <QApplication>
#include <QFont>
#include <QPushButton>
#include <QWidget>
class MyWidget : public QWidget
{
public:
MyWidget(QWidget *parent = 0);
};
MyWidget::MyWidget(QWidget *parent)
: QWidget(parent)
{
setFixedSize(200, 120);
QPushButton *quit = new QPushButton(tr("Quit"), this);
quit->setGeometry(62, 40, 75, 30);
quit->setFont(QFont("Times", 18, QFont::Bold));
connect(quit, SIGNAL(clicked()), qApp, SLOT(quit()));
}
int main(int argc, char *argv[])
{
QApplication app(argc, argv);
MyWidget widget;
widget.show();
return app.exec();
}
auch hier zu finden: http://doc.trolltech.com/4.3/tutorial-t4.html
Eigentlich geht es nur um die Zeile:
MyWidget::MyWidget(QWidget *parent) : QWidget(parent)
Mir ist bekannt, dass man hinter dem Doppelpunkt Membervariablen Werte zuweisen kann und sich damit die Zuweisungsanweisung innerhalb des Funktionsrumpfes spart. Aber das was hier gemacht wird kapiere ich nicht. Das Programm funktioniert übrigens auch, wenn ich : QWidget(parent) auskommentiere.
Ausserdem wird in der main eine Instanz der Klasse MyWidget erzeugt, ohne das etwas an den Konstruktor übergeben wird. Wenn man sich jedoch dir Implementierung des Konstruktors anschaut wird eigentlich die Adresse auf eine Variable vom Typ QWidget erwartet.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit zu verstehen was hier gemacht wird, komme aber nicht so richtig dahinter. Wäre nett, wenns mir jemand erklären könnte
Gruß
Kristian