Selektiere Maximalwert...

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Kann man irgendwie die Zeile mit dem Maximalwert eines Feldes aus einer DB lesen?

Also ich würde gerne Die Einträge von 5 Leuten in einer DB zählen lassen (mysql_num_rows) und dann den höchsten Wert auslesen lassen...

Wie lässt sich das in etwa realisieren?

@rEAVEr:

Was hat denn deine Variante damit zu tun? Die Funktion MAX(feldname) liefert den höchsten Wert, der in einem Feld gespeichert ist. Mit LIMIT(x,y) kannst du einen bestimmten Bereich von Datensätzen auslesen.

Ja, so müsste es auch gehen. Jetzt bin ich mir aber an dieser Stelle nicht sicher welche der beiden Varianten schneller ist. Nach meiner Auffassung holt sich deine Variante erst alle Daten, ordnet sie von Z-A und holt sich dann nur den ersten Datensatz. Bei meiner Variante sucht er sich gleich den höchsten. Tja, welche ist schneller?

ich sag ja nich, dass meine besser is und er die nehmen soll .. ich habe nur ne alternative geboten :P .. is zwar nich von großem nutzen, aber es gibt diese möglichkeit auch :)

mfg

Hehe danke jedenfalls es klappt so wie ichs mir vorstellte ;)

Nur frage hab ich da noch... bei 2 Werten die gleich hoch sind liefert er beide als Suchergebnis oder?

Hmmmm ich hab das jetzt ein wenig anders gemacht und bräuchte da mal einen Rat pls...

Also ich lasse zuerst mal in einer Tabelle Einträge eines Users zählen mit : WHERE memberid = '$member->id'....
Dann zähl ich das zusammen (mysql_num_rows) und hab die Anzahl seiner gespielten Wars zum beispiel...

Und wie kann ich nun von DEM ergebnis von 10 member den höchsten Wert herrausfinden?

einem assoziativen array:
PHP:
$arr = array("15" => "gamername");
## mit einer while-schleife das array mit deinen ergebnissen
## der vorherigen abfrage vervollständigen

ksort($arr);
for(reset($arr); $wars = key($arr); next($arr)){
echo $arr[$wars]" hat schon ".$wars." gespielt";
}

probiers mal

Zurück