Selectbox -> Ergebnis an URL anhängen

DeMoehn

Mitglied
Servus Jungs.
Ich bin dabei ein neues Script zum Umblättern, sortieren.... zu coden.
Letztendlich ergibts sich ein Problem.
Ich will mit diesem Code
PHP:
<form id="FormName" action="v2Lehrer.php?sort=yes&site=<? echo $_GET['site'] ?>&sortSelect=<? echo $sortSelect ?>" method="post" name="FormName" target="_self">
						<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" align="center">
							<tr>
								<td valign="middle">Anzeige Sortieren nach: 
								<select name="sortSelect" size="1">
										<option selected value="date">Datum</option>
										<option selected value="rate">Rating</option>
										<option selected value="name">Lehrer Name</option>
									</select></td>
								<td width="5"></td>
								<td><input type="submit" name="Absenden" value="Absenden"></td>
							</tr>
						</table>
					</form>
Die Ausgabe aus der Selection "sortSelect" auslesen. Allerdings geht das erst wenn ich 2x Absenden drücke, weil der Inhalt der Selection ja unter dem <form> tag steht. Gibt es da eine möglichkeit das ganze anzuhängen?

Ich verstehe die Frage zwar nicht aber egal :

hinter action haste ja sowas:

action="v2Lehrer.php?sort=yes&site=<? echo $_GET['site'] ?>&sortSelect=<? echo $sortSelect ?>"

So mach man das aber nicht - alles was hinter dem Fragezeichen kommt muss weg.
Die Werte für sort und sortselect übergibst du im Formular mit hidden feldern

<input type=hidden name=sort value=yes>

usw

wozu eigentlich das Ganze:confused:

Das Formular wird per POST gesendet, also kannst du jederzeit per $_POST['sortSelect'] den übermittelten Wert abfragen.
Diesen nochmal an die URL des Formularfelds ranzuhängen, ist m.E. überflüssig.

Nö eigendlich nicht überflüssig, wenn ich nämlich nich im Header stehen habe dann steht da ja nur die Addy: v2Lehrer.php und wenn ich blättere steht da nur noch v2Lehrer.php?site=2... und das POST ist wech. Aber wenn ichs im header stehn hab kann ichs mir immer wieder per GET holen und dranhängen. THX, werds mim hidden feld machen

Wenn du ein Formular sendest, kannst du den Inhalt der übermittelten Felder jederzeit holen...und wenn du das Formular per POST sendest, dann eben über $_POST['variablenname']...daran ändert auch ein verstecktes Formularfeld nichts.

Jo nee is klar. Ich weiß auch nimmer was es war :-D aber irgendwie wars mit dem GET besser. ausserdem finde ich GET meistens eh besser, weil man den Link dann weitergeben kann, mit POST kannste deinem Kumpel nie was zeigen das find ich e

Hahahah, das is ja wiederrum was anderes die mach ich auch über POST.
Aber wenn du deinem Freund sagst guck ma da der erste Spruch un du schickst dem nur v2Lehrer.php dann bringt des 0 weil der die POST Daten ja nich hat.
Passwörter, nicknames, in DBs eintragen usw. is da ja wieder was gaanz anderes.

Zurück