Select Problem

H3iko

Grünschnabel
Hallo liebe Leute,
ich habe ein kleines Problemchen, an dem ich nun schon länger grübele :( Ich möchte von mehreren numerischen Spalten (die jeweils einen Wochentag repräsentieren), den insgesamt kleinsten Wert selektieren, der aber größer als 0 ist.

Bsp:

Spalte Mo enthält 0,3,5,0
Spalte Di enthält 1,7,18,20
[...]

soll als Ergebnis 1 auswerfen.

Kann man die Where-Bedingung irgendwie so gestalten, dass die Bedingung > 0 für jeden einzelnen Tag erfüllt wird?( Ansonsten müsste ich wohl für jeden Wochentag eine eigene Abfrage aufrufen und den Wert in ein Array packen, um aus diesem den Minimalwert auszulesen <--- umständlich...)

Code:
<?
$sql= sql_query("
select min(mo),
min(di),
min(mi),
min(do),
min(fr),
min(sa),
min(so_hf)
from $table 
where 

[Bedingung, dass nur Spalten über 0 ausgewählt werden]

", $verbindung);

$Minimalwert_aller_spalten_mit_null = min(mysql_fetch_row($sq));
?>
liefert den kleinsten Wert aller Spalten mit dem Ergebnis 0 (sofern vorhanden). Ich will aber den kleinsten von 0 verschiedenen Wert. Hat jemand von Euch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es doch fast schon selber....
Code:
<?php
$sql= sql_query("
select min(mo),
min(di),
min(mi),
min(do),
min(fr),
min(sa),
min(so_hf)
from $table 
where 
mo>0,di>0,mi>0,do>0,fr>0,sa>0,so_hf>0
", $verbindung);

Wenn es mal so einfach wäre...

Also leider funktioniert das nicht, da er die Kommata wohl als AND interpretiert, so dass er dann nur die Zeilen nimmt, wo überhaupt kein Nullwert existiert. Das kommt aber so gut wie nicht vor, dass alle Tage einen Wert über 0 in einer Zeile haben.

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, büddde?

PS: Sehr witzig, dass das Wort f-u-n-z-t rausgefiltert wird, wie ich gerade bemerkt habe... Na ja, zur Rettung der deutschen Sprache, werde ich wohl auch mal drauf verzichten können :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück