Select Feld aus datenbank

roland_t

Grünschnabel
Hallo,
habe mir das Tutorial hierzu durchgelesen und verstehe das auch soweit, allerdings gibts noch probleme: an welcher Stelle erfolgt der Verbindungsaufbau? wo kommt die Abfrage hin? wie kann ich die Werte zu einen Link umformen um eine erneute Abfrage zu machen?
Prinzip: Ich will eine Option auswählen und anschließend aus der datenbank die details zu der option abfragen.

Tutorial: http://www.tutorials.de/tutorials158950.html

<?
function mk_select($datensatz, $feld, $name, $multipleauswahl ="", $groesse = 1){
echo "<select $multipleauswahl name=\"$name\" size=$groesse>";

$i=0;
while($row = mysql_fetch_array($datensatz)) {
echo "<option value=\"" . $row[$feld] . "\">";
echo $row[$feld];
echo "</option>\n";
}
mysql_data_seek($result, 0);
echo "</select>";
}
?>

mfg Roland

Der Verbindungsaufbau erfolgt vor dem Funktionsaufruf, du verbindest ganz normal:
PHP:
<?php
 function mk_select($datensatz, $feld, $name, $multipleauswahl ="", $groesse = 1){
echo "<select $multipleauswahl name=\"$name\" size=$groesse>";

$i=0;
while($row = mysql_fetch_array($datensatz)) {
echo "<option value=\"" . $row[$feld] . "\">";
echo $row[$feld];
echo "</option>\n";
}
mysql_data_seek($result, 0);
echo "</select>";
}

$sql="select auswahl from tabelle"; // oder select dinstinct auswahl from tabelle
mysql_connect(host,user,pass) or die("Verbindungfehler");
$datensatz=mysql_query($sql);
mk_select($datensatz,'auswahl','selectfeldname') ;
?>
Auf eines sollte man bei allerdings achten: Wenn es mehrere Einträge zu einem Feld gibt, das Feld im Dropdownmenu nur einmal auftauchen soll, sollte man die Anfrage mit 'distinct' ausführen.
Das selectfeld wird ja in ein Formular eingefügt, in dem Moment wo der 'submit'-Button geklickt wird, wird dann das Ergebnis entsprechend der ausgewählten Methode zur weiteren Verarbeitung übergeben

Hallo,
an welcher stelle muss ich da das Formular einbauen?
Kann ich wenn ich die Seite das erste mal lade ein Selectfeld erzeugen und anhand dessen Wert (Einfachauswahl) den Inhalt (eine neue Abfrage) für ein zweites Feld bestimmen? mit Hilfe des 2. Selectfeldes will ich dann den Detail Datensatz anzeigen. Geht das?

Zurück