Select Box Problem

Bencher

Mitglied
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Select Box und zwar wenn in einer Schleife mehrmals eine Select Box erstellt wird hat sie immer den selben Namen und dadurch kann ich nicht auf die richtige zugreifen.
Wie kann ich den Select Boxen Namen geben die eindeutig sind.

Noch ne Frage
Wenn ich jetzt hinter jeder Select Box einen Submit Button mache um den Wert der Select Box weiterzugeben müßte ich doch mit $sowieso.$i den jeweiligen Inhalt der Select Box weitergeben können, nur irgendwie klappt das nicht.
Was mache ich falsch?

Ohne deinen Code kann man nur raten. Deshalb solltest du diesen nachreichen und dein Vorhaben genauer beschreiben. Zudem möchte ich anmerken, dass die Vergabe des Namens in der Art sowieso'.$i.' etwas unglücklich ist. Arrays lassen sich bei unbekannter Formularfeldanzahl oft besser handhaben. Du musst jedem Select-Feld nur den Namen sowieso[] geben. Das PHP-Script bekommt dann ein Array mit dem Namen sowieso übergeben, das du - beispielsweise mit einer foreach-Schleife - durchlaufen kannst.

Sven

Hier mal der Code

<?
echo "<form name=\"form\" method=\"post\" action=\"$PHP_SELF?&anschreiben=$anschreiben$i\">";
echo "<table ><tr>";
echo "<td class=tdfont align=\"center\" valign=\"middle\">";
for ($i=0; $i<3;$i++) {
echo "<select name=\"anschreiben".$i."\">";
echo "<option value=\"1\">1</option>";
echo "<option value=\"2\">2</option>";
echo "<option value=\"3\">3</option>";
echo "<option value=\"4\">4</option>";
echo "<option value=\"5\">K2</option>";
echo "</select>&nbsp;<input type=\"Submit\" name=\"ok\" value=\"OK\"><br>";
}
echo "</td></tr></table></form>";
?>

Angezeigt werden 3Select Boxen mit Submit Button dahinter
Wenn ich jetzt auf z.B. den 2 Button klicke und mir mit
echo "A $anschreiben";
den übergebenen Inhalt anzeigen lassen will kommt gar nichts.
Wenn ich aber
echo "A $anschreiben1";
mache sehe ich den Inhalt.
Da ich aber ja nicht weiß welchen Button ein Benutzer drückt, weiß ich auch nicht welches $anschreiben? ich aufrufen muß. Verstehst du?

Weil sich alle Select-Felder innerhalb des selben Formulars befinden, werden auch die gewählten Einträge aller drei Select-Felder an das verarbeitende Script übertragen. Du musst also die Form-Tags mit in die Schleife nehmen. Dann kannst du dir aber auch die Nummerierung der Namen der Select-Felder sparen, weil ohnehin immer nur die Daten des Select-Feldes übertragen werden, das zum selben Form, wie der Submit-Button gehört.

Sven

Zurück