cibal_gina
Grünschnabel
Hi
Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit C++, insbes mit dem Objektorienterten Teil davon. So hoffe ich hier Hilfe für mein Problem zu finden.
Eine Matrix, die wie folgt in einer Datei gespeichert ist soll ausgelesen werden und dann sollen die Operatoren geschrieben werden, usw.
Datei Matrix.txt:
sagt folgendes aus: Es handelt sich um eine 4x2 Matrix mit 3 Elementen ungleich 0 (das steht in der ersten Zeile), die in den darauffolgenden Zeilen stehen.
Das Element A[1,1] =3.2, und A[1,2] = 0; usw.
In der Datei stehen ab der 2-ten Zeile somit Informationen über Zeile, Spalte und den Wert.
Ich wollte das so machen, dass ich mir ein Objekt "Werte" erstelle und die einzelnen Objekte dann in einem Vektor zu speichern. Dann hätte ich alle Informationen der Matrix in einem Vektor gespeichert.
Soweit die Theorie. Nun stosse ich aber schon beim Auslesen der Daten auf Probleme.
Wenn ich mir ein Objekt "Werte" erstelle.
Wie kann ich dann die Werte aus der Datei einlesen und sie direkt in einen Vektor "Matrix" speichern?
Ich bin mir ziemlich unsicher ob das wa sich mir da gedacht habe stimmt.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich das Problem lösen könnte? Und wie kann ich später auf die einzelnen Elemente Zugreifen? Mit welchem Befehl kann ich z.B. den Wert 2,2 in der Matrix ändern?
Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe.
Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit C++, insbes mit dem Objektorienterten Teil davon. So hoffe ich hier Hilfe für mein Problem zu finden.
Eine Matrix, die wie folgt in einer Datei gespeichert ist soll ausgelesen werden und dann sollen die Operatoren geschrieben werden, usw.
Datei Matrix.txt:
Code:
4 2 3
1 1 3.2
2 1 -2
3 2 1
Das Element A[1,1] =3.2, und A[1,2] = 0; usw.
In der Datei stehen ab der 2-ten Zeile somit Informationen über Zeile, Spalte und den Wert.
Ich wollte das so machen, dass ich mir ein Objekt "Werte" erstelle und die einzelnen Objekte dann in einem Vektor zu speichern. Dann hätte ich alle Informationen der Matrix in einem Vektor gespeichert.
Soweit die Theorie. Nun stosse ich aber schon beim Auslesen der Daten auf Probleme.
Wenn ich mir ein Objekt "Werte" erstelle.
Code:
class Werte {
unsigned int i;
unsigned int j;
double value;
};
Code:
int main() {
Werte w;
vector<Werte> matrix;
unsigned int m, n;
double z;
datei.open(dateiname);
datei >> m;
datei >> n;
datei >> z;
for( unsigned int k = 0; k < z; k++ ) {
datei >> w.i; // Werte i
datei >> w.j; // Werte j
datei >> w.value; // Werte value
Matrix.push_back( w );
}
}
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich das Problem lösen könnte? Und wie kann ich später auf die einzelnen Elemente Zugreifen? Mit welchem Befehl kann ich z.B. den Wert 2,2 in der Matrix ändern?
Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe.