Sekunden in Stunde:Minute:Sekunde

Ich denke das er das anders haben will. Er zählt sicherlich die vergange Zeit in Sekunden und möchte diese Vergangene Zeit dann in Stunden Minuten etc. umwandeln. Ich denk nicht das er ein Datum haben möchte, oder?

Geschrieben hat er, dass er den Wert in der Datenbank hat und ihn dann dementsprechend anzeigen lassen möchte.

Zumindest interpretier ich das so...

aKraus: Es geht aber nicht um einen Timestamp, sondern um die Differenz zwischen zwei unterschiedlichen. Und wenn du die Differenz zwischen jetzt und gleich wissen willst, hilft dir der 1. Januar 1970 um 3.15 Uhr auch nicht besonders viel - er will eben nicht die Uhrzeit anzeigen.

Hier ist dein Schild. :-)

hm, bin ich blind oder so?
Er hat einen Post geschrieben und in diesem kommt nirgends was mit differenz vor! Evtl. sitzt ich zu viel vorm PC. Ich sollt mal Urlaub machen...

was aKraus sagt ist schon richtig so , er kann sich doch einfach die Zeit ausgeben lassen die er in einen Timestamp hat zum beispiel 900.

Dann ist das halt 00:15:00 am ersten Januar 1970. Aber das Datum juckt hier nicht somit wäre es die korrekte Zeit laut seiner Fragestellung ;)

Das was er machen möchte ist denk ich mal die Zeit herrunter zählen dann , aber selbst das wäre ja kein Problem. Man nimmt den aktuellen Timestamp + 900 - aktuellen Timestamp. Somit würde man auf genau das gleiche kommen eigentlich fällt mir ein.

Zuletzt bearbeitet:
aKraus hat gesagt.:
endlich mal einer, der mir zustimmt. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt...

Ja also wegen den 100 Euro das klären wir später gelle ;)

Die Frage die ich mir nur Stelle was ist wenn es über 23:59:59 hinausgeht dann haut es nicht mehr hin *G*

Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist man für einige Stunden weg, schon spammt man den Beitrag.
Schön das Ihr ausdiskutiert was Transporter nun haben möchte - ich verwende mal aus Höflichkeit nicht den Begriff 'zanken' - warum nicht einfach warten bis er sich selbst dazu äußert?

Kinners, kinners...
*kopfschüttel*

GH@NDI hat gesagt.:
@Sven
Also zumindest bei mir funktioniert dein Schnippsel nicht ;)

Stimmt, hab mich verstan...eine Stunde hat natürlich nur 3600 sec und nicht 21600.

Sollte daher besser lauten:
Code:
echo (floor($sec/3600).':'.date('i:s',$sec%3600));

Bevor auch mir einer sagt, dass da date() keinen Sinn macht.... das macht es schon :)

date() wird ja da nur für das verwendet, was nach dem Abzug der vollen Stunden übrig bleibt.... somit kann man das da gut missbrauchen....

Vielleicht hilft dir das hier

PHP:
$var1 = "00:15:00";
$var1 = "00:16:02";

$zeit1_H = substr($var1, 0, 2) * 3600;      
$zeit1_M = substr($var1, 3, 2) * 60;        
$zeit1_S = substr($var1, 6, 2);             

$zeit2_H = substr($var2, 0, 2) * 3600;
$zeit2_M = substr($var2, 3, 2) * 60;
$zeit2_S = substr($var2, 6, 2);

$zeit1 = $zeit1_H + $zeit1_M + $zeit1_S;    
$zeit2 = $zeit2_H + $zeit2_M + $zeit2_S;