Seitengrösse (Pixel) auslesen

Consti

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe nach langem hin und her ein GB mit einem iFrame eingebnunden.
Jetzt möchte ich aber gerne den Scrollbalken des iframes verhinden und das iFrame soll jetzt immer so lang sein, dass die ganze Gästebuch Datei (von der Seitenlänge) hineinpasst.
Dazu muss ich irgendwie die Länge der Seite (in Pixeln) auslesen..
Kann man das mit PHP irgendwie lösen?
Dankeschön schon mal

Nein, soweit ich weiß geht das nicht - höchstens mit Javascript aber selbst da zweifel ich.

Nein, mit PHP ist das nicht möglich. Wie voodoo es bereits ansprach, ist es mit JavaScript möglich. Allerdings halte ich davon nicht viel.

Wieso bindest du das Gästebuch nicht mitilfe von PHP ein?

Mmh, kenn jmd zufällig den JScript Befehl *g*?

Naja, es gibt folgendes Problem:

Wenn ich z.b. in die index.php die gbook.php include, dann gibt es bei allen Links folgendes Problem:
Sobald man in der gbook.php folgenden Link hat: gbook.php?goto=admin und darauf klickt, dann öffnet sich die gbook.php?goto=damin in einem neuen Fenster und wird nicht mehr included.
Ich hab vieles versucht aber es hat nich geklappt - deswegen das iFrame.
Hab aber keine Lust, alles Links in gbook.php zu ändern -deswgen iFrame

(Hinweis: PHP-GB war ein fertiges Script, also nix selber geschrieben)

also du kannst mit dem befehl

Code:
<script>
document.write(screen.width + " x " + screen.height)
</script>

bekommst du die bildschirm auflösung... dann kannst du ja den iframe anpassen...

xamunrax hat gesagt.:
also du kannst mit dem befehl

Code:
<script>
document.write(screen.width + " x " + screen.height)
</script>

bekommst du die bildschirm auflösung... dann kannst du ja den iframe anpassen...
Das ist doch dann "nur" die Auflösung des Users und nicht die Länge der Seite :confused:

Naja, da ist ja nich so das Problem:

Also ich möchte das iFrame Dynamisch anpassen (unzwar nur in der Länge, denn die Breite ist festgelegt).

Jenachdem wievile Einträge / wie lang die Einträge sind, etc. ändert sich ja die "Seitenlänge" (Papierlänge) des Gästebuchs. Also wenn z.B. nur 1 Eintrag im GB ist, brauch man ja nicht scrollen, bei 100stk. ja zum Beispiel wohl.

Jetzt möchte ich aber irgendwie auslesen, wie "lang" die Seite ist, damit ich das iFrame dann genausoweit längerziehen kann.
Hoffe ihr habt das Verstanden - ist nen bisschen schwierig, aber mir geht's hier nicht um die Browserauslösung / -gröse / Bildschirmauflösung, sondern um die reine Länge der GB-Seite

Wieso machste das nicht einfach so, dass du eine Blätterfunktion einbaust und dann immer 5 Einträge pro Seite anzeigst, danach kannst du dann ja auch den iFrame anpassen...

mfg DaRk

Zurück