Seiten über Browser editieren

kwniwi

Grünschnabel
Ich habe einen Internetauftritt erstellt mit festem Design (mit Frames aufgebaut). Nun sollen die Inhalte (Texte+Bilder) einiger Seiten per Einloggen im Browser aktualisiert werden können.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Oder geht das nur mit einem PHP-CM-System? Wenn ja, welches ist das beste und einfachste (wenn möglich auf deutsch), da ich mich da leider nicht auskenne? Ach, und ich arbeite mit Mac Os 9...

Für Hilfe wär ich sehr dankbar

Du öffnest einfach mit php unf fopen die seiten, liest sie aus, schreibst den ganzen kram in eine form + textarea und nach dem speichern schreibst du es wieder in die datei.

- fopen
- fread
- fclose
- strip_tags
- stripslashes
- nl2br

Das sind so grundbefehle die du brauchen könntest.
Ronin

Danke für die Antwort . Nur: mit php kenne ich mich leider gar nicht aus, also versteh ich nur Bahnhof. Aber: der Kunde will auf jeden Fall bestimmte Seiten über den Browser ändern können. Natürlich will ich nicht, dass er auf alle Seiten Zugriff hat. Ist das jetzt ein content management system? Welches nehm ich am besten

Hallo, CMS gibt es wie Sand am Meer.
Eine Auswahl findest Du auf http://www.contentmanager.de/ !

Du sagtest, dass der Webauftritt schon fertig erstellt wurde. Unabhängig, welches CMS Du letztendlich einsetzt, wirst Du nicht drum herum kommen, die vorhandenen Seiten in das CMS einzupflegen. Dazu gehören das Erstellen von Templates, Markieren der editierbaren Bereiche. Einpflegen von Bildern. Festlegen voin Rechten,. Einstellen der Exportstruktur .. usw.

Ich selbst habe bisher nur mir RedDot (http://www.reddot.de) gearbeitet, bzw Einblicke in Imperia /www.imperia.de) erhalten. Beides sind komerzielle Produkte im 5-Stelligen Bereich. Die kostenfreien Varianten habe ich bisher noch nicht testen können und kann Dir daher auch keine Empfehlung aussprechen.

Ob Du Clientseitig mit MacOS arbeitest ist für viele CMS sicherlich nicht relevant, solange Dein Server Windows- bzw. Linux-basierend ist.

mfg, snuu

Zurück