Seiten im Gästebuch

Bakan

Grünschnabel
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem Gästebuch.
Ich möchte mein Gästebuch der Übersicht halber auf mehreren Seiten anzeigen lassen. Eigentlich sollte das auch alles funktionieren, ABER es gibt ein Problem.
Auf meiner Index Seite habe ich das Gästebuch folgendermaßen verlinkt:

index.php?page=guestbook.php

Soweit funktioniert auch noch alles. Wenn ich aber nun eine andere als die erste Seite angezeigt haben will, dann müsste das ja eigentlich so aussehen:

index.php?page=guestbook.php?page=2

Das funktioniert aber nicht, weil man dann 2x den Parameter "page" übergeben würde. Meine Frage wäre jetzt, wie ich das auch anders lösen kann oder ob ich auch einfach den Variablennamen ändern kann, zB.

index.php?page=guestbook.php?seite=2

Wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte...

Dann musst Du den Parameter, der die Seite innerhalb des Gästebuches angibt, eben umbenennen. Ausserdem muss das zweite Fragezeichen durch ein kaufmännisches Und (&) ersetzt werden.

Sven

Dies regelt der LIMIT Befehl am schnellsten.

LIMIT lifert die maxmale Anzahl.

LIMIT Wert, Wert Liefert als erstes den Startwert und als zweites den Endwert:

LIMIT 20,5 bedeutet Starte ab dem 20zigsten lese 5 aus!
Beispiel
Nicht Optimal aber sollte gehen

PHP:
$seite = $_GET[seite];
$max_pro_seite = 20; //anpassbar
$startposition = ($seite * $max_pro_seite) -  $max_pro_seite; // Beispielweidse $seite=2 bedeutet LIMIT 20,20 starte ab dem 20zigsten lese 20 aus! 
$result = mysql_query("SELECT * FROM tabelle LIMIT $startposition,$max_pro_seite");
...

Ist das schnellste und einfachste was ich kenne!

Natürlich musst den Script etwas ausbauen wie if ($seite < 1) { $seite = 1; } usw.

Seite 1 1 - 20
Seite 2 20 - 40
Seite 3 40 - 60 usw..

wird mittels $startposition = ($seite * $max_pro_seite) - $max_pro_seite;
automatisch errechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück