Seite nur von bestimmten Link zu öffnen?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Sache, die ich alleine nicht lösen kann.

Ich habe eine Loginseite, die entsprechend der Logininformationen verschiedene Inhaltsseiten ansteuert (wie eine Weiche).

Die Loginseite nennen wir mal A, die anderen B, C, etc..

Damit nun jemand nicht "zufällig" den Link eingibt und Zugang erhält, möchte ich, dass Seite B prüft von welcher Seite sie angesteuert wurde. Das heisst, ich möchte zum einen eine Loginsicherung zum zweiten auch eine Abfrage des Weges, den der-/diejenige genommen hat realisieren, so dass auf die "Unterseiten" ausschließlich nur über die Loginseite angewählt werden können, ansonsten blocken, bzw. wieder auf die Loginseite umleiten.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?

Beste Grüße,
preko

Das ist davon abhängig ob User A nur rechte für A hat und User B nur rechte für B hat etc.
Also kann User A nur in Bereich A oder auch in Bereich B?
Wenn User A nur in Bereich A und nicht in Bereich B darf, dann musst du eben noch eine Spalte in deiner SQL Tabelle (ich geh mal davon aus das du das gnaze mit SQL machst) mehr machen wo dann drin steht Benutzerrecht für Bereich A oder so. Und dann überprüfst du eben ganz einfach ob der Spalteninhalt mit dem Bereich übereinstimmt....

@ BSA:

sorry, ich vergaß es zu erwähnen. :(

Ich nutze eine MySQL Datenbank für die ganze Geschichte. Es ist so reglementiert, dass z.B. 5 Nutzer auf Seite B, 5 Nutzer auf Seite C, etc. zugreifen dürfen.

Die Seiten B, C, etc. jedoch sind dann personalisiert, spricht entsprechend der Logininformation mit "freigegebenen" Daten gefüllt.

Die Nutzer von Seite B dürfen jedoch nicht auf die Seite C und umgekehrt zugreifen können. Auch die Benutzer der Seite B dürfen nicht untereinander zugreifen können.

Das einzige Problem, das ich habe ist "nur" wie ich es realisiere, dass die Seiten B, C, etc. ausschließlich von Seite A anzusteuern sind, ansonsten auf Seite A (Loginseite) umleiten.

Beste Grüße,
preko

Na du musst doch nur die Url der vorangegenagenen Seite in eine Variable schreiben und dann überprüfen ob zum Beispiel section=A drin steht, sofern du das dann an die URL anhängst....

Zurück