zg peripherals
Erfahrenes Mitglied
Hi wisemen,
ich möchte eine Seite erstellen, die sich beim neuladen verändert.
Sicher schwierig nachzuvollziehen, ich beschreibe es so gut wie möglich:
gehen wir von einer Seite aus, die wie folgt heisst: ~/seite.php
Gehen wir weiter von dem einfachsten Fall aus: Die Seite enthält nur ein variables Textfeld und zwei Links ("vor" und "zurück")
Versehen wir diese Seite nun noch mit einer ID-No.: zum Beispiel 0003
Jetzt möchte ich einem der beiden Links folgen. Das sollte dann so aussehen:
~/seite.php?id=-1
Ergebnis soll sein: Die Seite ~/seite.php wird erneut geladen, allerdings mit der ID 0002. Da ich die Links ja nicht ändern kann muss ich die ID-No erhöhen bzw. verringern, da eine dierekte Anwahl nicht möglich ist.
Wie realisiere ich das mit der -1? Ich kann auch gerne noch eine weitere PHP-Datei hinzufügen, die die aktuelle ID annimmt, erhöht bzw. verringert und sie dann wieder ausgibt.
Aber wofür benötige ich diese ID überhaupt?! Hier kommt das Textfeld ins Spiel: Das Textfeld soll die ID auslesen, und dann den zugeordneten Text aus einer weiteren PHP-Datei einlesen. Nennen wir diese Datei: ~/namen.php
Diese Datei enthält eine Liste mit ID's und den zugehörigen Namen.
Noch mal kurz in zwei Sätzen:
Ich öffne eine Seite (ID 0003) die ein variables Textfeld (Inhalt: Ich bin der Text für die Seite mit der 0003-ID) und zwei Links enthält. Ich folge einem der Links ("zurück") und komme erneut auf die Seite, allerdings zeigt mir das Textfeld jetzt den Inhalt, der für diese Seite (ID 0002) bestimmt ist - die Texte erhält das Feld aus einer PHP die den Text der ID zuweist.
Wie kann ich so etwas am besten und einfachsten realisieren?
Hinweis: ich brauch in fast allen Punkten Hilfe!
ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!
zg
ich möchte eine Seite erstellen, die sich beim neuladen verändert.
Sicher schwierig nachzuvollziehen, ich beschreibe es so gut wie möglich:
gehen wir von einer Seite aus, die wie folgt heisst: ~/seite.php
Gehen wir weiter von dem einfachsten Fall aus: Die Seite enthält nur ein variables Textfeld und zwei Links ("vor" und "zurück")
Versehen wir diese Seite nun noch mit einer ID-No.: zum Beispiel 0003
Jetzt möchte ich einem der beiden Links folgen. Das sollte dann so aussehen:
~/seite.php?id=-1
Ergebnis soll sein: Die Seite ~/seite.php wird erneut geladen, allerdings mit der ID 0002. Da ich die Links ja nicht ändern kann muss ich die ID-No erhöhen bzw. verringern, da eine dierekte Anwahl nicht möglich ist.
Wie realisiere ich das mit der -1? Ich kann auch gerne noch eine weitere PHP-Datei hinzufügen, die die aktuelle ID annimmt, erhöht bzw. verringert und sie dann wieder ausgibt.
Aber wofür benötige ich diese ID überhaupt?! Hier kommt das Textfeld ins Spiel: Das Textfeld soll die ID auslesen, und dann den zugeordneten Text aus einer weiteren PHP-Datei einlesen. Nennen wir diese Datei: ~/namen.php
Diese Datei enthält eine Liste mit ID's und den zugehörigen Namen.
Noch mal kurz in zwei Sätzen:
Ich öffne eine Seite (ID 0003) die ein variables Textfeld (Inhalt: Ich bin der Text für die Seite mit der 0003-ID) und zwei Links enthält. Ich folge einem der Links ("zurück") und komme erneut auf die Seite, allerdings zeigt mir das Textfeld jetzt den Inhalt, der für diese Seite (ID 0002) bestimmt ist - die Texte erhält das Feld aus einer PHP die den Text der ID zuweist.
Wie kann ich so etwas am besten und einfachsten realisieren?
Hinweis: ich brauch in fast allen Punkten Hilfe!
ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!
zg