Seite für Sehbehinderte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

selle1

Erfahrenes Mitglied
Halo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin (ansonsten bitte verschieben).

Ich möchte eine HP programmieren, bei der der User die Möglichkeit haben soll die Schriftgröße zu verändern, ohne dass sich das Layout verändert. Wonach muss ich suchen oder hat jemand eine Art Tutorial?

Danke im voraus.

Prinzipiell ist das Stichwort dass du suchst wohl "Barrierefreie website" (beziehungsweise einem kleinen Teil davon).
Grundlegend wird sich immer irgend etwas verschieben wenn du die Schriftgrösse änderst. Beschäftige dich am besten mal mit div's und CSS-basiertem Layout, damit reagiert die webseite nämlich auch auf Schriftgrössen-veränderungen meist relativ sinnvoll. :)

Außer du machst ne reine CSS seite dann macht das nicht viel aus wenn sich was verschiebt, aber wenn es doch mit BG-Images und anderen Grafiken sein soll wird es schwierig.

Aber hier mal ne Möglichkeit

Link Styleswitcher

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn der Besucher die Schriftgröße ändern können soll, würde ich es mit PHP machen.
An die Links die du für die jeweilige Schriftgröße erstellst hängst du einfach ein
PHP:
?schrift=large

als einfache GET-Variable, die dann in jedem folgenden Dokument weitergereicht und ausgelesen wird. Mit dieser Variable lädst du dann die bestimmte CSS-Datei, die deine Schriftgrößendefinition enthält.

Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber das wäre mein Lösungsansatz.

Gruß marfirk

//EDIT: Sorry, wurde schon beantwortet.......

Danke für eure Antworten.

Da ich Grafiken benutzen muss wird das also schwierig.
Kann man eventuell dem Browser mitteilen, dass er nur die Schrift vergrößert?

Anderenfalls teste ich mal das Beispiel "Styleswitcher".

Gruss

Das mit dem mitteilen geht meiner Meinung nach nicht, aber es gbt ja die funktion

IE=Schriftgrad
FF=STRG +/-

Aber wäre ne Idee der man folgen könnte.

Ich denke mal, du solltest dann analog zur schriftgröße den rest anpassen, oder genügend platz einsparen, damit es vergrößertwerden kann.

Ein code für die Schriftgröße wäre:

Css:
Code:
#text
{font-size:15px;}

Js:
Code:
function changeFont()
{
document.getElementById("text".font.size = document.getElementById("size").value+"px";
}

<div id="text">bla blub</div>
<input type="text" name="size" id="size" value="10" /><input type="button" onClick="changeFont();" />

Nicht getestet aber so ungefähr

Du kannst variable Schriftgrößen ganz einfach einbauen - ohne JavaScript, PHP und derlei mehr: es kommt darauf an, dass du die Schriftgröße nicht fest definierst (also in Pixeln), sondern variabel in em oder Prozent.
Dann kann jeder User die Schrift beliebig vergrößern oder verkleinern.

Btw: eine Website programmiert man nicht, die codet man ;)

Lieben Gruß
Cherrywine

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück