seite aktualisieren

Also am einfachsten finde ich machste das mit den Metatags in dem HTML-File das du ausgeben willst:

HTML:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=deinskript.php">

wobei du mit content zuerst die Zeit in Sekunden einstellst, nach der deine Seite aktualisiert werden soll und mit URL den Pfad zu deinem Skript definierst. Die ungewöhnliche Stellung der " sollte beibehalten werden... :D

Mehr dazu bei SelfHTML... ;)

Meta-Refresh bei SelfHTML

Sicher gibts dafür sowohl in PHP als auch in JavaScript oder so elegantere Möglichkeiten dafür, aber die hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.

gruß,
silent_

Nur ein problem

die Statusleiste nervt jez voll weil sie jede sekunde läd auch wennich mit i-frame mache

wie kann man das weg machen?

PHP:
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=index.php">
<?
echo '<font face="Tahoma">';
echo date('d:m:Y');
echo "<br>";
echo "".date("H:i:s")."";
echo "</font>";
?>

Is ja alles richtig ich habe noch ne andere datei:
HTML:
 <iframe src="index.php" with....></iframe>
aber da nervt mich unten im Internet Explorer die status bar weil es ja immer nur am laden ist

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das seh willst Du ne Uhr machen, die fortlaufend funktioniert, oder nicht? Wenn ja, dann muss ich Dich leider enttäuschen, weil das mit PHP nicht, bzw. nur über irgendwelche Workarounds (siehe die Idee mit dem neu laden...). Deswegen würd ichs einfacch so probieren (ne ähnliche frage hatte hier nämlich schon mal jemand):

PHP und Uhren bei Tutorials.de

Hier findeste auch ne JavaScript Uhr... Hab sie zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denk das funktioniert besser, als jede Sekunde neu zu laden. Ausserdem verhinderste damit, das der Server dich irgendwann mal kickt, da du doch relativ viele Anfragen an den server schickst. Du schickst pro minute 60 Requests an den Server... Etz lass mal 30 Leute gleichzeitig deine Seite anschauen... 1800 anfragen pro minuten, die relativ sinnlos traffic produzieren... Probiers mal mit JavaScript und dann haste nur noch einen request und trotzdem ne funktionierende Uhr! :)

gruß,
silent_

Zurück