Seit Endung *.php3 wird keine Eintrag im Textfeld erkannt

antichecker

Mitglied
EDIT: $action=add funktioniert bei Strato nicht

Seit dem ich die Endung eines Gästebuches (Datenbank) von *.php auf *.php3 umgestellt habe, werden beim senden die eingetragenen Inhalte der Textfelder nicht mehr erkannt. :confused:
Was dann logischerweise zufolge hat das keine Einträge in die Datenbank gestellt werden.

Gibt es da eine Regelung, was hab ich übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du überhaupt die Endungen geändert? Meistens werden Dateien mit der Endungen „php“ oder „php3“ vom Webserver gleich behandelt.

Vermutlich sind auf dem Server verschiedene Versionen von PHP installiert. Mit der Dateiendung .php ist gewöhnlich die aktuellste Version gekoppelt. php3-Dateiendung würde bedeuten, dass mit PHP3 interpretiert wird.

Ins Blaue geraten, würde ich jetzt sagen, dass dein Script per globaler Variable $_GET/$_POST auf die Werte aus den Formularfeldern zugreift. Diese gab es unter der Version 3 noch nicht.

Wieso willst du das Script sowieso mit einer veralteten Version interpretieren lassen?

Gruß Patrick

Ich hab eine andere Datenbank bekommen und auf der reagiert die action=add Funktion nicht mehr. Als ich dann von *.php auf *.php3 umgestellt hab ging es wieder. Nur dann reagieren, wie angesprochen, die Textfelder nicht mehr. :(

Die Tabelle der alten DB hab ich mit der neuen verglichen da ist nichts falsch.

EDIT: Also einen Fehler hab ich nicht gemacht, hab das ganze auf nochmal einer anderen DB ausprobiert da funktioniert action=add ohne Probleme. Aber kann das überhaupt an der DB liegen? (Von Strato)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: $action=add funktioniert bei Strato nicht

Ich hab jetzt einfach mal mit folgendem Code getestet:
Code:
<?php

echo '<a href="'.$PHP_SELF.'?action=add">Eintrag</a>';

if($action == "add"){

echo 'Servus';
}

?>
Geht überall nur nicht bei Strato (mit PHP Version 4.4.1) :confused:

dann versuchs mal mit
PHP:
<?php

echo '<a href="'.$PHP_SELF.'?action=add">Eintrag</a>';

if($_GET['action'] == "add"){
echo 'Servus';
}

?>
deutet drauf hin das die Globals aus sind

Hallo!

antichecker hat gesagt.:
.....die register_globals ist aus.
So soll es auch sein.
Wenn dein Script bei register_globals=OFF nicht läuft, ist es veraltert und sollte der Sicherheit wegen auf den heutigen Stand der Scripttechniken gebracht werden (Stichwort: Superglobale Variablen).

PHP:
// aus z.b.
$PHP_SELF

// wird
$_SERVER['PHP_SELF']
Gruss Dr Dau

Zurück