Sehr, sehr, sehr merkwürdiges Problem!

Original geschrieben von boom
Hm, das ist ungewöhnlich...
Versuch mal den Query:
PHP:
<?php
mysql_query("UPDATE deutsch SET count = count + 1 WHERE (zahl='$zahl')");
?>

Ich habe sonst wirklich keien Ahnung was das sein könnte.

Nein!
Das ist es leider, leider, leider nicht!
Habe das gestern eingebaut -und einen Tag später sind von den 30 Top-Texten 4 "mutiert"... :(

Ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal genauer angesehen, es gibt da noch einige andere Merkwürdigekeiten:

1) Wenn ich mir die betreffenden Texte in PHP myAdmin ansehen will, kommt eine Errormeldung, ich hätte Anführungszeichen nicht geschlossen.

2) Nach der "Mutation" stehen die Texte nicht mehr in ihrer ursprünglichen Sortierung (ich lasse die Songtitel nach Interpreten sortiert ausgeben, also z.B. alle von "Aaliyah" auf einer Seite usw.).
Nun stehen allerdings zwei optisch gleiche "Aaliyahs" nebeneinander, zu der einen gibt es nur diesen eine (mutierten) Text, zu der "anderen" den Rest.
Das kann man sich z.B. hier anschauen:
http://www.superlyrics.de/deutsch-2-zahlen.php?char=Zahlen

Es gibt da zwei absolut gleich geschriebene "2 Pac" als Interpreten, der mit dem einen Text ist der mutierte!

3) Hier nocheinmal die Zahlen (vielleicht ist da ja irgendein System dahinter?):

Angaben jeweils Interpret - Titel - Count gestern - Count heute
Gigi d'Agostino - L'Amour toujours - 10006 - 1074
Kylie Minogue - Can't get you out of my Head - 9411 - 396
Eminem - Stan - 9355 - 283
2 Pac - Changes - 7870 - 954

Was meint ihr dazu?
Auch wenn ihr vielleicht keine Lösung parat habt, ist das nicht eigenartig???

Feldhofe

hab leider keinen plan was da abgeht... aber frag doch mal im mysql forum nach vieleicht wissen die was...

tob

hmm was mir aufgefallen ist

manchmal hast du wirre zahlen in deinen
interpretentiteln ... kuck doch mal wie die links bei einigen songs aussehen...

und was noch sein kann

die zeichen " und '
haben auch bei mysql sonderbedeutung

wenn die nicht maskiert sind könnte das das problem sein weil '

bedeutet ende vom text ( das würde die adminfehlermeldung erklären... )

Original geschrieben von melmager
hmm was mir aufgefallen ist
manchmal hast du wirre zahlen in deinen
interpretentiteln ... kuck doch mal wie die links bei einigen songs aussehen...
Das ist beabsichtigt gewesen.
Weil mir der ganze Zirkus mit AddSlashes und StripSlashes zu blöd war (an der einen Stelle funktioniert es gerade, dafür steht dann an der anderen Stelle \') habe ich innerhalb der Links bestimmte Sonderzeichen durch eine Zahlenkombination ausgetauscht.
Sicher nicht die beste Lösung, da hast du schon Recht! Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Original geschrieben von melmager

die zeichen " und '
haben auch bei mysql sonderbedeutung

wenn die nicht maskiert sind könnte das das problem sein weil '

bedeutet ende vom text ( das würde die adminfehlermeldung erklären... )

Ich weiß....aber damit hat es bisher noch nie Probleme gegeben, wenn das falsch interpretiert werden würde, dürfte doch der betreffende Text überhaupt nicht angezeigt werden, oder?

Am besten wäre sicherlich, in der gesamten Datenbank alle ' " ` ´ etc. durch den richtien Sonderzeichencode (z.B. ') auszutauschen, oder?
Ließe sich sowas denn eigentlich relativ einfach automatisch umsetzen? SOnst würde ich das nämlich mal testen.

Feldhofe

Zurück