Scrollbalken, Konsole, Win98

Encor3

Mitglied
Hi,
habe folgendes Problem:
Unter Windows 98 werden keine Scrollbalken in der Konsole angezeigt wenn der ausgegebene Text die Konsolengröße überschreitet.
Gibt es da eventuell irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten oder Tricks um trotzdem rauf und runter zu scrollen?

Re: Scrollbalken@Konsole@Win98

Versuch's mal mit
Code:
BOOL SetConsoleScreenBufferSize(
    HANDLE hConsoleOutput,  // handle to console screen buffer
    COORD dwSize            // new size in character rows and cols.
  );
Der Scrollbalken im Konsolenfenster wird dann gesetzt, wenn der Screen-Buffer größer ist als das Fenster (in Zeichen und Zeilen). Wenn Du in die Konsole schreibst, schreibst Du in den Screen-Buffer der Konsole. Wenn Du am Ende des Screen-Buffers angekommen bist, dann werden die obersten Zeilen rausgeschmissen und die Daten sind weg.

Re: Scrollbalken@Konsole@Win98

klappt leider nicht :(

war bei mir auch so dass der text der ausgegeben wurde länger war als das fenster aber trotzdem abgeschnitten wurde :(

der "obere" Teil ist abgeschnitten, also das was zuerst ausgegeben wurde kann nicht mehr nachvollzogen werden, weil scheinbar keine Scrollbalken bei Win98 existieren.

moin

Ja, das ist mir schon klar.
Es hörte sich nur grad so an als würde unten abgeschnitten werden, und das hätte mich danns ehr gewundert....

mfg
umbrasaxum

Zeig doch mal bitte den Code, wo Du die Konsole aufrufst. Und wie lang ist Dein Text (in Zeilen)?

die ausgaben erfolgen mit cout . Die Länge ist variabel, da Daten aus nem Spiel ausgelesen werden und Ereignisse in diesem Spiel immer unterschiedlich häufig auftreten.
Das einzige was ich mache ist am Anfang die ersten 2Zeilen in roter Farbe auszugeben um dann wieder auf die Standardeinstellungen(Weiß auf Schwarz) zurückzustellen. Aber daran dürfte es imho nicht liegen,wobei ich mir natürlich nicht 100% sicher bin bzw. sein kann :)

Der ist leider daheim werde ihn heut abend nachreichen. Aber wie gesagt, die Ausgabe erfolgt mit der "Standardausgabe" cout bzw. printf() für die formatierte Ausgabe und den Code für die Farbänderung hab ich irgendwann beim stöbern in diesem Forum gefunden,wobei ich glaube dass dieser Code von dir war umbrasaxum :)

Zurück