Script Zugriffsrechte- Problem

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
EDIT: Sorry nun hab ich das Thema 2x erstellt

Guten Morgen.

Ich habe mit einem Copyright Script angefangen, nun bin ich soweit dass ich ein Copyright auf ein Bild drucken kann, während dieses angezeigt wird.

Also bei meinem Script liegt die Font Datei und das Bild im selben Ordner wie das Script File und das ganze klappt wunderbar.

Doch nun habe ich ein Rechte-Problem, mein UploadScript welches die Bilder erstellt, kopiert diese Bilder in einen Ordner, da haben sie dann CHMOD 600.
Angezeigt werden etc. können die Bilder wunderbar, nur kann leider mein Copyright Script nicht auf die Bilder zugreifen.

Ich habe ein wenig experimentiert und wenn ich die URL im Copyright Script mit http:// mache, dann kann auch mein Script die Bilder bearbeiten, doch ist dies bestimmt nicht die Idee der Funktion. Merk ich an der Ladezeit.

Also hat mir jemand einen Tipp wie ich meine Funktion umschreiben muss oder was ich grundsätzlich ändern muss?

Hier mein Code. (inkl. Link)

PHP:
<?php
$text='www.streetstylez.ch';
$font = "visitor1f";
header( "Content-type: image/jpeg");
$im = imagecreatefromjpeg("image.jpg");
$black = ImageColorAllocate($im, 255, 255, 255);

$size=getimagesize("image.jpg");
$breite=$size[0];
$hoehe=$size[1];
$posX=$breite - 300;
$posY=$hoehe - 10;

imagettftext($im, 20, 0, $posX, $posY, $black, $font, $text);

ImageJpeg($im);
ImageDestroy($im);
?>

Vielen Dank
Hannibal

Zuletzt bearbeitet:
_voodoo hat gesagt.:
Und nun die große Preisfrage: Warum hast du es zweimal erstellt?

Aus lauter Dummheit. Ich kanns leider nicht löschen, aber ich hatte ein Problem mit meinem DSL und es hiess irgendwie Seite nicht gefunden, also bin ich zurück und hab wieder Ok gedrückt.

Wieso machst Du nicht einfach ein
PHP:
chmod("Dateiname", 0777);
für das Bild?
Wäre das nicht das einfachste?

redlama

redlama hat gesagt.:
Wieso machst Du nicht einfach ein
PHP:
chmod("Dateiname", 0777);
für das Bild?
Wäre das nicht das einfachste?

redlama

würde das bild dann auf 777 gesetzt? und wozu? das bild muss ja nicht geändert werden.

ich habe auf dem server nun ca. 23'000 bilder. welche ich gerne auf chmod 600 lassen.

Wolltest Du nicht Zugriffsrecht auf Deine Bilder bekommen oder habe ich Dich da falsch verstanden? :confused:
Und damit bekommst Du Zugriffsrechte.

redlama :suspekt:

Ok ich hab ja zugriffsrechte auf meine Bilder. Ich kann doch die Bilder anzeigen? Wieso braucht denn dieses Script das Recht 777. Das Bild wird ja nicht geändert.

Denn bevor ich die Rechte auf 777 stelle, dann ruf ich die Bild URL über http://, denn dann geht das Script auch mit 600.

Grundsätzlich will ich wissen was ich falsch mache, oder ob man immer einfach nur Bilder einlesen kann die 777 Rechte haben.

Ich ändere das Bild ja nicht, ich geb das nur mit Logo aus. Gespeichert wird da ja nichts.

Hannibal hat gesagt.:
Aus lauter Dummheit. Ich kanns leider nicht löschen, aber ich hatte ein Problem mit meinem DSL und es hiess irgendwie Seite nicht gefunden, also bin ich zurück und hab wieder Ok gedrückt.

Kannst du nicht? Dummheit trifft es wohl nicht ganz, eher Blindheit ...
Wenn ich einen meiner Beiträge editiere lächelt mich immen zuerst
ein Kasten "Löschen" an. Merkwürdig .. bin ich der einzige dem
dieser Kasten erscheint ...

Zurück